Kötschach -
Genuss und Gesundheit vereint Familie Gefat in Würmlach. Genussspechte dürfen sich auf exklusive Produkte vom Wagyu Rind und vom Iberico Schwein freuen.
Wagyu Rinder haben das ganze Jahr Auslauf
Stefan Schellander hat sich entschieden: Er ist Bauer! Und er geht mit dem Betrieb Gefat einen besonders innovativen Weg: Er züchtet außergewöhnliche Nutztierrassen. Wagyu Rinder und Iberico Schweine haben seit ca. 2 Jahren ein neues Zuhause in Würmlach gefunden. Das Tierwohl liegt den Gefats besonders am Herzen: „Die Schweine und die Rinder werden bei uns auf der Weide gehalten. So können sie ihre natürlichen Bedürfnisse wie Wühlen oder Laufen befriedigen“. Die Tiere wachsen durch den Auslauf und die Art der Fütterung viel langsamer. Jedoch: Der Lohn dafür ist Fleisch in Premiumqualität. Wagyu Beef aber auch das Fleisch vom Iberico Schwein beinhalten einen hohen Anteil an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren und sind zugleich cholesterinarm. Das Fett wird über die gesamte Muskelmasse absolut gleichmäßig und intramuskulär eingelagert und ist so zart, dass es bereits in der Handfläche leicht anschmilzt. Ein unvergesslich zarter und saftiger Fleischgenuss!
Die Iberico Damen fühlen sich richtig wohl
Bald startet der Verkauf
Die ersten iberischen Schweine werden nun in die Vermarktung gehen. Der Hofladen bietet Fleischpakete aber auch Einzelteile auf Wunsch an. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. „Unsere Wagyu-Rinder werden noch 2 Jahre lang bei uns bleiben, bis das erste Fleisch vermarktet werden kann. Sie können ganzjährig auf die Weide, sind sehr lebhaft und zutraulich“, erzählt Stefan. Wer sich von der Qualität des Fleisches überzeugen möchte, hat beim Bierhotel Loncium in Mauthen die Möglichkeit zu verkosten.
Die zutraulichen Hausschweine bewegen sich gerne im Freiland
Familienbetrieb leistet ganze Arbeit
Forellen, Hausschweine und verschiedene Rinderrassen finden am Hof von Familie Gefat ebenfalls ein Wohlfühlzuhause. Viele helfende Hände sind hier gefragt. Stefan und Lebensgefährtin Regina sowie die Oma Gefat leben am Hof, unterstützt werden sie von Margarethe und Georg (Eltern), Markus und Sandra (Bruder & Lebensgefährtin) und Cousin Thomas Daberer. So kann ein unglaublich großes Sortiment angeboten werden: Speck, Salami, verschiedenste Würste, Schlachtspezialitäten, Räucherforellen, Almkäse und auch die Iberico-Lardo Cracker der Bäckerei Matitz. „Der Hofladen ist eigentlich immer offen, irgendjemand ist immer da,“ lacht Stefan. Auf Wunsch werden auch Platten mit Fleisch und Fischprodukten gerichtet.
Iberico Jungschwein entdeckt neugierig die Welt
Goldene Produkte
Die Qualität der Produkte ist mit zahlreichen Auszeichnungen belegt: Medaillenregen gab es bereits bei der Fisch-, Schlachtspezialiäten- und Fleischwarenprämierung. Im Zuge der Prämierungen findet nicht nur die sensorische Beurteilung statt, sondern auch eine bakteriologische Untersuchung. Der Betrieb ist sich somit sicher: Die Produkte entsprechen seinem hohen Qualitätsanspruch.
In Villach wurde am Abend des 31. Juli 2025 eine mutwillige Beschädigungsserie an Fahrzeugen verübt. Ein derzeit unbekannter Täter steht im Verdacht, gegen 19:00...
Vier E-Bike-Fahrer kamen im Vorjahr in Kärnten im Straßenverkehr ums Leben, ein Todesopfer trug einen Radhelm. Auf Radwegen und anderen Radverkehrsanlagen gab es in...
Mit Beschluss vom 31. Juli 2025 hat das Landesgericht Klagenfurt das Konkursverfahren über das Vermögen der Dual Projekte RW GmbH mit Sitz in Presseggen...
Am vergangenen Mittwoch, den 30. Juli 2025 wurde offiziell bekannt, dass über das Vermögen der Karnischer Hof Hotelbetriebs GmbH, mit Sitz in St. Paul...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.