22 Unternehmer:innen geehrt
Ein Unternehmen zu führen bedeutet weit mehr als wirtschaftlichen Erfolg – es ist oft ein Lebenswerk, in das Unternehmer:innen jahrelang Herzblut, Energie und Innovationsgeist investieren. Die Wirtschaftskammer Kärnten würdigte nun in Hermagor jene Unternehmer:innen, die mit langjährigem Engagement zur wirtschaftlichen Stabilität des Bezirks beitragen. Insgesamt wurden 22 Unternehmer:innen geehrt, gemeinsam kommen sie auf eine beeindruckende Erfahrung von 485 Unternehmerjahren.
WK-Präsident Mandl voller Lob
WK-Präsident Jürgen Mandl überreichte die Auszeichnungen persönlich und unterstrich die Bedeutung dieser Betriebe: „Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer sind das Rückgrat der Region. Besonders in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wie im vergangenen Jahr, als die Sperre des Plöckenpasses eine wichtige Verbindung lahmlegte, haben unsere Unternehmen im Bezirk bewiesen, wie widerstandsfähig und anpassungsfähig sie sind.
WK-Bezirksstellenobmann Hannes Kandolf
Auch WK-Bezirksstellenobmann Hannes Kandolf hob hervor, welchen Stellenwert die heimische Wirtschaft für den Bezirk hat: „Der Bezirk Hermagor ist eine wirtschaftliche Randregion und daher besonders auf funktionierende Verkehrswege angewiesen. Die monatelange Sperre des Plöckenpasses hat viele Betriebe vor große Herausforderungen gestellt. Mit ihrer Beständigkeit und ihrem Einsatz haben sie ihre Stärke bewiesen.“

Betriebe als Motor der Wirtschaft
Die Ehrung zeigte nicht nur die Erfolge der langjährigen Unternehmen auf, sondern verdeutlichte auch die zentrale Rolle, die ein starker Wirtschaftsstandort für die gesamte Region spielt. Die 1.323 Betriebe in Hermagor sichern 6.168 Arbeitsplätze und sind damit ein unverzichtbarer Motor für die Kärntner Wirtschaft.
alle Bilder (c) WKK – Achim Mandler