Wirtschaftskammer Hermagor unter neuer, junger Führung

Hermagor -

Der Drautaler Jurist Mag. Rudolf Oberlojer (37) leitet ab 1. September 2023 die
Wirtschaftskammer-Bezirksstelle Hermagor.

as seit 1.September 2023 neu formierte Team der Wirtschaftskammer Hermagor: Obmann Komm.Rat Hannes Kandolf, Mitarbeiterin Birgit Gratzer und Bezirksstellenleiter Mag.Rudolf Oberlojer

„Ich bin kein Quer-Einsteiger, sondern schon seit 2014 in der Wirtschaftskammer Kärnten tätig, zuletzt bis Juni 2023 als Jurist in der Bezirksstelle Spittal/Drau“, erklärt Mag. Rudolf Oberlojer im Gespräch mit dem Gailtal Journal in seinem Büro in der Wulfeniastadt.

Gefragt nach den Prioritäten seiner neuen Tätigkeit hat der jugendlich-sportliche Berufs-Pendler klare Vorstellungen: „Für mich ist neben der Vertretung und aktiven Gestaltung der regional- und interessenpolitischen Themen insbesondere auch die Beratung unserer Mitglieder, Gründer und Übergeber in rechtlichen Fragestellungen (Gewerbe-, Arbeits-, Sozial-, Zivil- und Verwaltungsrecht) im Zusammenhang mit der Selbständigkeit immer eines meiner Hauptaugenmerke gewesen; das gilt natürlich gleichermaßen auch für Hermagor. Darüber hinaus bin ich einer, der in allen Angelegenheiten stets das konstruktive, objektive Gespräch sucht.“

Heißes Thema Abwanderung

Als Oberkärntner kennt der neue Hermagorer Bezirksstellenleiter diese Problematik natürlich auch schon aus seiner bisherigen Tätigkeit in der Lieserstadt. „Mittel- und langfristig wirksame Lösungen des Abwanderungs-Problem liegen ganz klar nur darin, dass an den infrastrukturellen Rahmenbedingungen effizient gearbeitet werden muß. Sobald in einer Region die Verkehrswege und Daten-Highways gut ausgebaut sind, eine angepasste Schulbildung möglich ist, aber auch entsprechende Betriebe vorhanden sind, oder sich weitere ansiedeln, die attraktive Jobs bieten, wendet sich das Blatt. Dann bleiben junge Leute in der Region, gründen Familien, bauen Häuser oder kaufen Wohnungen und nutzen auch gerne alle gebotenen Freizeit-Möglichkeiten. Sehr wohl wissend, dass die Lebensqualität in unseren Regionen ausgezeichnet ist.“

Tourismus

Der Bezirk Hermagor hat sich im Laufe der vergangenen Jahre touristisch mehr und mehr zu einer „Will-Haben-Region“ entwickelt. Speziell die Zentralräume Hermagor – Nassfeld – Presseggersee. Mag. Oberlojer sieht darin ein wertvolles Fundament, eine stabile Basis für gute Weiter-Entwicklungen, sowohl touristisch als auch allgemein-wirtschaftlich. „Dieser Trend sollte durch gemeinsame Anstrengungen weiter gefördert werden. In Richtung Qualität geht immer noch was, und von einem „Over-Tourism“ sind wir noch weit entfernt.“

Privates

Mag. Rudolf Oberlojer ist 37 Jahre alt, ledig, wohnt in Steinfeld im Drautal, und ist das berufliche Pendeln gewöhnt. „Von Steinfeld nach Hermagor ist es praktisch gleich weit wie von Steinfeld nach Spittal/Drau.“

Nach der Pflichtschule in Steinfeld und dem Bundesrealgymnasium in Spittal/Drau schloss er im Mai 2013 sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz ab.

Seit Jänner 2014 Wirtschaftskammer Spittal/Drau, ab 01.September 2023 Bezirksstellenleiter in Hermagor.

Neben seiner beruflichen Funktion ist er auch im Gemeinderat der Marktgemeinde Steinfeld tätig, stellvertretender Gemeindevorstand, Vorstandsmitglied des Sozialhilfe-Verbandes Spittal an der Drau, und Mitglied des Tourismusvereines Outdoorpark Oberdrautal.

„Privat bin ich gerne mit dem Rad unterwegs um so am Wochenende einen sportlichen Ausgleich zu finden, darüberhinaus bin ich aber auch bekennender Fan von American Football. Meine Hobbys sind Laufen, Schwimmen, Radfahren, Schach und Kochen.