Wohnen in der Schule

- ANZEIGE

Weißbriach -

Perfekt und nachhaltig weiterverwendet wird die ehemalige Volksschule in Weissbriach, nachdem sie der örtliche Anwalt Mag. Ulrich Salburg gekauft und umgebaut hat.

Insgesamt sieben zeitgemäße Wohnungen sind nach umfangreichen Adaptierungen im Gebäude der ehemaligen VS Weissbriach entstanden

Auf Basis eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses im Vorfeld der Errichtung des neuen Bildungszentrums in Weissbriach wurde die im Jahre 1909 nach Plänen von Giovanni Colombo errichtete legendäre „Wildpanner Volksschule“ im Frühjahr 2024 an den Wahlgitschtaler und Rechtsanwalt Mag. Ulrich Salburg um 300.000 Euro verkauft. Alois Wildpanner kam etwa 1947 nach Weissbriach, war dort anerkannt und beliebt und von 1959 bis 1984 – also 25 Jahre lang – VS-Direktor. Inzwischen wurde der nunmehr leerstehende Baukörper mit seinen großen Klassenzimmern vereinbarungsgemäß saniert und architektonisch zu insgesamt sieben Mietwohnungen umgebaut. Mit Ende 2025 sind bereits sechs der sieben Wohnungen als Hauptwohnsitze dauerhaft bewohnt.

Rechtsanwalt Mag. Ulrich Salburg als Eigentümer hat innerhalb von knapp zwei Jahren Bauzeit etwa 900.000 Euro in den Umbau investiert

Technisches

Die Immobilie in der Größe von ca. 2.500 m² beinhaltet das eigentliche Gebäude (ca. 500 m²) inklusive Garten und Schulhof. Die sieben Wohnungen in verschiedenen Größen von etwa 30 m² bis 90 m² verteilen sich auf Erdgeschoß sowie erstes und zweites Obergeschoß. Die vom neuen Eigentümer und Vermieter umgesetzten Baulichkeiten mit einer Investitionssumme von etwa 900.000 Euro umfassen thermische Sanierungen, Trennwände, abgehängte Decken, Türen, Wasser- und Sanitärinstallationen, Elektroinstallationen sowie neue Estriche und Fußböden mit Fußbodenheizungen, gespeist vom örtlichen Nahwärmesystem. Im Frühjahr 2026 erfolgen noch diverse Fassadenadaptierungen.

Durch den Einbau von Trennwänden mit Türen, Deckenabhängungen, vollkommen neuer Haustechnik sowie Fußbodenheizung erfüllen die neuen 7 Wohnungen höchsten aktuellen Stand der Bau- und Wohntechnik

Leistbare Mieten

Mit einer Miete von etwa 10 Euro pro m² inklusive Heizung gestalten sich die Kosten für die Bewohner im wirtschaftlich angemessenen Bereich. Auch die zentrale Lage im Ortskern und die gute Erreichbarkeit bieten viele Vorteile im Alltag. „Darüber hinaus möchte ich mit erschwinglichen Mietwohnungen einen Beitrag für leistbares Wohnen erbringen“, so Mag. Ulrich Salburg.

Spezialisten am Bau

Für die Umsetzung war die RF Service GmbH aus dem Liesertal/Drautal als Spezialist für Installationen und Heizungen verantwortlich. Für die komplette Elektrotechnik und Elektroinstallationen war Daniel Novak aus Weißbriach verantwortlich, diese wurde von Grund auf erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.