4. Klassen der VS Hermagor zur Bundes-Sicherheitsolympiade verabschiedet

Hermagor/Wien -

Mit großem Aufgebot an Einsatzkräften wurden die beiden 4. Klassen der VS Hermagor heute morgen in Richtung Wien verabschiedet.

Die 4. Klassen der VS Hermagor fahren zur Bundes-Kinder-Sicherheitsolympiade nach Wien

Die Volksschüler haben bei der diesjährigen Kinder-Sicherheitsolympiade am ASV-Sportplatz Klagenfurt-Annabichl Kärntenweit den 1. Platz erkämpft und reisten unter Zivilschutzverband-, Hundestaffel-, Polizei-, Rettungs- und Feuerwehr-Eskorte mit Blaulicht in Richtung Wien ab. Dort wird morgen, Dienstag, die bundesweite Kinder-Sicherheitsolympiade ausgetragen.

Safety Tour 2023 des Zivilschutzverbandes

Knapp 800 Volksschulklassen mit 16.000 SchülerInnen nahmen heuer österreichweit an der SAFETY Tour, der Kindersicherheitsolympiade, teil. In 61 Vorbewerben, welche in den Bezirken und Regionen stattfinden, qualifizierten sich die besten 114 Klassen für die neun Landesfinale. Die beste Klasse eines jeden Bundeslandes darf beim Bundesfinale am 20. Juni in Wien teilnehmen und um den Titel „Sicherste Volkschulklasse Österreichs“ rittern.

Gratulation und alles Gute!

Zahlreiche Gratulanten wünschten “Gute Reise” und “Viel Erfolg”!

Direktorin Lydia Gasser begrüßte SQM Gabriele Patterer mit ihrem Team, seitens der BH Hermagor Günther Fian, Rudolf Schober (Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes), Baltasar Mitterer (Kärntner Zivilschutzverband, Bezirksleitung Hermagor), Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Kommandant der FF Hermagor HBI Christof Rohr, vom Roten Kreuz Elisabeth Wiedenig, VzBgm. Irmgard Hartlieb, GR Bernd Philippitsch uvm.

VzBgm. Irmgard Hartlieb gab den Kindern noch “Proviant” mit auf die Reise

Hubschrauber-Landung

Große Begeisterung herrschte vor allem, als der Polizeihubschrauber der BMI-Flugeinsatzstelle Klagenfurt vor der Schule landete, der sich bei der Abfahrt dem Konvoi anschloss.

Es geht los!