Festnahme nach aggressivem Verhalten:

Alkoholisierter Lenker bedroht Polizisten bei Kontrolle im Bezirk Hermagor

Hermagor -

Am Sonntag, dem 13. Juli 2025, kam es im Bezirk Hermagor zu einem brisanten Polizeieinsatz. Ein 51-jähriger Mann wurde um die Mittagszeit im Rahmen einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten – mit unerwarteten Folgen.

Symbolfoto (c)Pixabay

Aggressiv und unkooperativ

Statt den Anweisungen der einschreitenden Polizeibeamten Folge zu leisten, verhielt sich der Mann von Beginn an völlig unkooperativ. Er begann, die Beamten zu bedrohen, reagierte trotz mehrmaliger Abmahnung nicht und zeigte sich weiterhin aggressiv. Erst die Androhung einer Festnahme führte nicht zur Beruhigung – im Gegenteil: Der 51-Jährige musste schließlich vorläufig festgenommen werden.

Schwere Alkoholisierung und keine Lenkberechtigung

Ein auf der Dienststelle durchgeführter Alkomatentest ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Mann war zudem nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung – ein Führerschein konnte daher nicht abgenommen werden.

Anzeigen bei Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft


Der Mann wird wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt. Zusätzlich erfolgt eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft Hermagor.