Alle Kärntner KABEG-Spitäler im „Club“ der „Gesunden Küche“

Kärnten -

LR.in Prettner: Initiative „Gesunde Küche“ knackt in Kärnten die Zwei-Millionen-Marke an jährlichen „gesunden“ Menüs – Mit Gütesiegel-Verleihung an Gailtal Klinik in Hermagor nun alle fünf KABEG-Spitäler im „gesunden Club“ – Eröffnung des Therapiegartens Gailtal Klinik


Geschafft! Mit heutigem Tag tragen alle fünf Kärntner KABEG-Spitäler das Gütesiegel „Gesunde Küche“ in der Mitarbeiter-Verpflegung. „Diese Auszeichnung zeigt auch, welchen großen Stellenwert die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat“, betonte heute, Montag, Gesundheitsreferentin LR.in Beate Prettner bei der Überreichung des Gütesiegels an die Gailtal Klinik in Hermagor.

Täglich werden in der Gailtal Klinik 350 Mittagessen gekocht

Davon sind 145 für Patientinnen und Patienten, 95 Mahlzeiten für die Mitarbeiterteams und 110 Menüs für „Essen auf Rädern“. Aktuell fallen rund 20 Prozent unter die „Gesunde Küche“ – und es werden monatlich mehr. „Ein großes Lob für die Leistung an das gesamte Küchenteam, denn die Umstellung des Speiseplans inklusive regionaler und saisonaler Lebensmittel erfordert großes Engagement. Und auch Ausdauer ist gefragt, schließlich ändern sich Essgewohnheiten nicht über Nacht,“ sagte Prettner. Eine ausgewogene Ernährung sei ungemein wichtig für die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stärke auch die Leistungsfähigkeit. Am Speiseplan stehen vermehrt Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, heimischer Fisch und Obst, die variantenreich in den Speiseplan eingearbeitet werden.

Die gesundheitsfördernde Initiative „Gesunde Küche“ des Landes Kärnten gibt es seit 2014

Aktuell sind 64 Gemeinschaftsverpflegungsbetriebe Teil davon: darunter Caterer, Seniorenheimküchen, Schulküchen, Betriebskantinen, Sozialeinrichtungen und Kindergartenküchen. 48 davon haben bereits das Gütesiegel „Gesunde Küche“ erhalten. Insgesamt werden täglich knapp 8.000 „Gesunde Küche“-Mittagessen in Kärnten ausgegeben. Pro Jahr macht das rund zwei Millionen Mittagessen aus. „Dass mit der heutigen Verleihung an die Gailtal Klinik nun alle fünf KABEG-Häuser eine ‚Gesunde Küche‘ sind, freut mich als Gesundheitsreferentin ganz besonders“, sagte Prettner.

Raimund Cafuta, Küchenleiter der Gailtal Klinik, zeigte sich stolz: „Ich sehe die Auszeichnung als ein Markenzeichen an. Mit unserem 20-köpfigen Küchenteam versuchen wir durch eine Vielfalt von gesunden, saisonalen und regionalen Lebensmitteln die Gesundheit der Kollegenschaft zu unterstützt.“ Um die „Gesunde Küche“-Mahlzeiten besser bekannt zu machen, wurde das Personal in der Essenausausgabe dahingehend geschult, dass sie interessante Informationen zu den Gerichten mitvermitteln. „Das hat vor allem bei den jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einer Verhaltensänderung geführt“, informierte Cafuta.

„Gesunde Küche“-Menüs

Übrigens: Nicht nur die Belegschaft, auch die Patientinnen und Patienten können „Gesunde Küche“-Menüs konsumieren. „Ein hoher Gemüse- und Obstverzehr reduziert das Risiko für Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfall. Mit ‚richtiger‘ Ernährung kann man viel zur Gesundheit beitragen“, so Landesrätin Beate Prettner. Laut aktuellen Berichten sind viele Erkrankungen ernährungsbedingt. Umso wichtiger also, die eigenen Essgewohnheiten zu hinterfragen und auf gesunde Ernährung umzusteigen.

Bereits heute Nachmittag folgt in der Gailtal Klinik ein zweites Highlight: nämlich die Eröffnung des Therapiegartens. Dafür wurden im Jahr 2018 rund 6.500 Quadratmeter Grund im Osten der Klinik angekauft. „Mit viel Liebe zum Detail wurde hier in den vergangenen Jahren ein Therapiegarten angelegt. Es ist ein wunderbarer Ort des Verweilens, ein Ort zum Kräftesammeln, ein Ort zur Stärkung der Psyche“, zeigte sich die Gesundheitsreferentin beeindruckt. Weitere positive Nebeneffekte: adäquater Platz für Hubschrauber-Landungen und verbesserte Zufahrtsmöglichkeit für schwere Einsatzfahrzeuge.