Das war “Ein Tal fährt Rad” 2022

Gailtal -

Trotz vieler Termine im Tal fanden sich die Radler am Samstag, 9. Juli 2022, um 9 Uhr “Beim Reiter” ein, um sich mit Musik auf den Radtag einzustimmen.

Das war "Ein Tal fährt Rad" 2022
Zuerst stärkten sich die Radfahrer beim Empfang mit Bürgermeister Josef Zoppoth, Tourismusmarketing KEM Modellregions Managerin Daniela Schelch und von energie:autark Maria Zobernig.  Seitens der Politik mit dabei auch LAbg. Christina Patterer, der Kirchbacher Bürgermeister Markus Salcher und die Hermagorer Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb sowie der Lesachtaler Vizebürgermeister Gerald Kubin sowie  Parasportler Wolfgang Dabernig „Radlwolfi“.

Tolles Radevent der Gail entlang
KEM Managerin Daniela Schelch
Bürgermeister Josef Zoppoth mit seiner Tochter
Eine Abordnung der Bauernkapelle St. Lorenzen spielte flott auf
Auch die jungen Radsportler hatten großen Spaß

Gemütliche Einkehrmöglichkeiten

Bei herrlichem Wetter ging es vom “Café Restaurant Reiter der Familie Mühlsteiger in Kötschach- Mauthen aus entlang der Gail von Rad-Rast zu Rad-Rast. Einkehrmöglichkeiten gab es unterwegs beim KLE-SCH, HeXeNpilZGriminitzner Wirt, Gasthof Michal, Fischzucht Zerza, Gailwirt uvm.

Unterwegs konnte man die Natur erleben, Leute treffen und den einen oder anderen Einkehrschwung bei den schönsten Rad-RAST Orten genießen: Alle Musiker und Vereine waren herzlich eingeladen, diesen Tag für einen Ausflug zu nutzen und sich an individuell ausgesuchten Standorten, am zwischen 9:30 und 15:00 Uhr, am R3 entlang der Gail von Kötschach bis Hermagor einzufinden – zu einer Outdoor Probe, einer Freiluft-Jam-Session und/oder einer naturverbundenen Solo-Performance.

Begrüßung und Start 

Beim HeXeNpilZ in Dellach gab es einen netten Empfang von Betreiberin Sophie Lagger sowie musikalische Unterhaltung vom Gailklang Festival mit  “Hr. MUMS” Markus Swoncar und Manfred Umfahrer. Die nächste Einkehr folgte beim Griminitzner Wirt, wo die Wirtsleute die Gäste im schönen Gastgarten verwöhnte. Bürgermeister Markus Salcher begrüßte die Radler “an den schönsten Rad-RAST Orten der Gemeinde Kirchbach. Von 13 bis 14 Uhr lockte der Gasthof Michal in Goderschach mit Erfrischungen und Schmankerln. 

Hr. MUMS” Markus Swoncar und Manfred Umfahrer
Bürgermeister Markus Salcher empfing die “Radler” im wunderschönen Gastgarten beim “Griminitzner Wirt”
Beim “Michal” der Familie Buchacher in Goderschach durfte eine Einkehr nicht fehlen
In Stranig gab es eine besonders nette “Labestation”

F(r)isch und regional

Auch die Fischzucht Zerza bot eine gemütliche wie lukullische Einkehrmöglichkeit und die Radfahrer ließen sich von Zerza-Wirtin Sonja Trojer mit frischem Fisch und anderen Köstlichkeiten verwöhnen. 

Bei Sonja Trojer und ihrem Team kann man köstliche Fischspezialitäten genießen – egal ob auf der Terrasse oder im Restaurant

Ausklang

Bei freiem Eintritt im Strandbad Hermagor am Pressegger See klang das Radevent gemütlich aus. Ein paar Radler beendeten ihre Tour mit einem Sprung ins kühle Nass!

Vizebgm. Irmgard Hartlieb empfing die Gäste beim Standbad Hermagor

Und wer noch länger verweilen mochte, kam beim Gailwirt Fest´l ab 19:00 mit Live Musik mit den Hiko´s auf seine Kosten. Um 20 Uhr gab es Austria 4 und Oldtimertreffen am Kraftplatzl in Gundersheim.

Bildergalerie: