Amtshilfe

Deutscher Dieb in Hermagor verhaftet

Hermagor -

Die Französische Polizei bat ihre Kärntner Kollegen um Amtshilfe. Daraufhin wurde eine  Hausdurchsuchung im Bezirk Hermagor durchgeführt, ein Deutscher Staatsbürger wurde verhaftet und Schmuck, Geld und Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Symbolfoto (c)pixabay
Hausdurchsuchung und Festnahme stehen im Zusammenhang mit einem Fall von Hehlerei. In einem Zug nahe der deutsch-französischen Grenze wurde ein französischer Juwelier festgenommen. Daraufhin war die Mithilfe der Kärntner Polizei gefragt. „Wir sind von den französischen Kollegen ersucht worden, eine Hausdurchsuchung und die Festnahme vorzunehmen“, sagte der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottlieb Türk, am Dienstag auf Anfrage der Austria Presse Agentur.

Französische Beamte ermittelten in Kärnten

Zwei französische Kollegen koordinierten die Aktion in Hermagor, am Montag konnte die Festnahme durchgeführt werden. Bei der Hausdurchsuchung habe man „höhere Vermögenswerte“ in Form von Schmuck und Geld, Fahrzeugen und Immobilien für Frankreich sichergestellt, sagte Türk. Der Mann, der in Kärnten einen Zweitwohnsitz hatte, wurde in die Justizanstalt Klagenfurt verbracht und wartet auf seine Auslieferung nach Frankreich.