Mit perfidem Trick in die Wohnung: Unbekannter bestiehlt Seniorin um mehrere Hundert Euro

Spittal an der Drau -

Am späten Nachmittag des 20. Jänner 2026 kam es in Spittal an der Drau zu einem perfiden Trickbetrug. Ein bislang unbekannter Mann gab sich als Nachbar aus und bestahl in weiterer Folge eine 79-jährige Frau in ihrer Wohnung.

Gestern verschaffte sich ein unbekannter Mann unter dem Vorwand eines Wasserschadens Zutritt zu einer Wohnung und bestahl dort eine 79-jährige Frau

Mit Wassertrick in die Wohnung gelangt

Gestern, gegen 16.30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Mann Zutritt zu einem Mehrparteienhaus, indem er sich der 79- jährigen Bewohnerin gegenüber als Nachbar ausgab. Unter dem Vorwand einer angeblich ausgefallenen Wasserversorgung in seiner Wohnung bat er um Hilfe, woraufhin die Frau ihn mit einem Eimer in den Vorraum ihrer Wohnung ließ.

Mehrere Hundert Euro aus Handtasche gestohlen

Während die 79-jährige Frau den Eimer mit Wasser befüllte, nutzte der Täter die Situation aus, entwendete ihre Handtasche und verließ anschließend die Wohnung. Wie die Polizei gegenüber dem Nachrichtenportal 5 Minuten berichtet, wurde die Handtasche wenig später rund 200 Meter entfernt in einem Stiegenhaus wiedergefunden – die Brieftasche war jedoch leer. Daraus hatte der Unbekannte mehrere Hundert Euro Bargeld gestohlen. Die Polizei veröffentlichte in der Folge eine genaue Täterbeschreibung und bittet Zeugen, die den Mann gesehen haben oder sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle zu melden.

Wer hat diesen Mann gesehen?

Die Polizei fahndet nach einem männlichen Täter, etwa 1,90 Meter groß, mit leicht gebückter Körperhaltung. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Hose und einen weißen Pullover mit dunklem Aufdruck auf der Vorderseite. Laut Angaben sprach er zudem mit einem leichten ausländischen Akzent.