Szene Wien, 21.10.2021:

Die Band “Falkenfrei” gewinnt als einzige Band in ihrer Altersgruppe den 1. Platz beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock!

Wien/Kärnten -

“Falkenfrei” mit Bandcoach Silke Neuwirth, setzt sich  gegen ihre Mitbewerber in der Altersgruppe 1 durch und gewinnt als einzige Band den 1. Platz beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock!

"Falkenfrei" bei ihrem Auftritt in der Szene Wien
Schon den Landeswettbewerb 2020 rockte die Band der Musikschule Hermagor und erreichte den ersten Platz mit Auszeichnung und Berechtigung zum Bundeswettbewerb.

Auch der Sonderpreis, eine professionelle Studioaufnahme an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt, ging aufgrund der Höchstpunkteanzahl an die sechs jungen Musikerinnen und Musiker.

Austragungsort für den Bundeswettbewerb war die Szene Wien, einer der traditionsreichsten Wiener Live-Clubs.

Top Leistung

Die Band “Falkenfrei” unter der Betreuung von Musiklehrerin Silke Neuwirth, mit den jungen Musikern Emelie Moser (Keyboard), Enya Neuwirth (Keyboard), Magdalena Nowak (Vocals, Geige), Sebastian Nowak (Bass), Larissa Rauscher (Drums) und Paul Schwager (Vocals, Keyboard),  überzeugte dort die achtköpfige Jury, die sich aus namhaften Dozentinnen und Dozenten an österreichischen Universitäten und Konservatorien zusammensetzte, mit ihrer Energie und Performance und ihren hervorragenden musikalischen Leistungen. 

Paul Schwager, Sebastian Nowak, Emelie Moser, Larissa Rauscher, Silke Neuwirth, Magdalena Nowak und Enya Neuwirth

Online Live-Stream

Aufgrund der strengen COVID-19-Schutzmaßnahmen war leider in diesem Jahr ein größeres Publikum vor Ort nicht zulässig, jedoch wurden alle 32 auftretenden Bands aus ganz Österreich in einem Live-Stream online erlebbar. 

podium.jazz.pop.rock

Der Bewerb podium.jazz.pop.rock will Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, die in Österreichs Musikschulen, Konservatorien, Privat- und Musikuniversitäten in Jazz/Pop/Rock unterrichtet werden und sich mit ihrer Musik nach Kriterien – frei von Business und Idealen der Popindustrie – in die Situation einer vergleichenden Gegenüberstellung begeben wollen.

Besuch beim Grab von Falco am Zentralfriedhof

Falco

Die „Gebete“ der sechs Musikerinnen und Musikern in Form von Falcos Hits an seinem Grab, das vor der Preisverkündung aufgesucht wurde, wurden zwar nicht erhört, denn der einzige Sonderpreis – der Falco- Preis- ging an eine Vorarlberger Band aus der Altersgruppe 4. Aber das trübte keinesfalls die Stimmung der Band und der 1. Platz wurde im Falco´s Restaurant in Wien gebührend gefeiert.

Gefeiert wurde im Falco´s Restaurant in Wien