Bundesregierung verlautbart gelockerte Corona-Maßnahmen

Ende der Ausgangsbeschränkungen in Sicht!

Corona -

“Mit 30. April 2020, 24:00 Uhr, enden die Ausgangsbeschränkungen,” so Innenminister Karl Nehammer. Auf diese Worte hat ganz Österreich sehnsüchtig gewartet. Veranstaltungen bis 10 Personen, Begräbnisse mit 30 Personen werden damit wieder möglich sein. Aufrecht bleibt ein Mindestabstand von einem Meter zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben.


Am Dienstag, 28. April 2020, verlautbarte die Bundesregierung neue, gelockerte Corona-Maßnahmen. Großes Lob wurde auch an die Bevölkerung gerichtet, ohne deren Mithilfe und Bereitschaft zur Kooperation der Erfolg der verhängten, offensiven Maßnahmen nicht so durchschlagend gewesen wäre. Folgende Lockerungen wird es nun geben:

Gastronomie öffnet wieder

Die Gastronomiebetriebe öffnen ab 15. Mai, Theken dürfen nicht benützt werden, Thekenaussschank wird es vorerst nicht geben. Vier Personen mit ihren Kindern dürfen – ohne Mundschutz – an einem Tisch Platz nehmen und werden von Personal mit Mund-Nasen-Schutz bedient. Zwischen den Tischen und den daran sitzenden Personen ist ein Meter Abstand zu wahren. Die Tische sind vorab zu reservieren, keine freie Platzwahl.

Tourismus

Beherbergungsbetriebe öffnen ab 29. Mai, touristische Freizeitanlagen wie Tierparks und Outdoor-Sehenswürdigkeiten ab 15. Mai. Ein Mindestabstand zwischen den Besuchern von einem Metern muss allerdings eingehalten werden können.

Schwimmbäder

Schwimmbäder und Indoor-Freizeitanlagen öffnen ab 29. Mai, Besuchern muss ein Mindestabstand von einem Metern ermöglicht sein.