Wertvolle Sammlung
Das Museum beherbergt eine wertvolle Sammlung, die unter besten Bedingungen davor in der Villacher Druckerei Kreiner gelagert wurde. Ein Interreg-Projekt IDAGO mit Tarvis trägt dazu bei, die Bedeutung dieser Ausstellung über die Landesgrenzen hinaus zu betonen. Die Archivierung der Sammlung erfolgte durch Frau Monika Tschofenig- Hebein, die mit ihrer akribischen Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Erbes von Hans und Gerlinde Haid leistet. Frau Carla Koubek digitalisierte die Sammlung.
Interview
Im Rahmen der Eröffnung wurden auch Interviews mit wichtigen Personen geführt, um Einblicke in das Leben und Wirken von Hans und Gerlinde Haid zu geben. Barbara Haid, seine Tochter, erzählte von prägenden Erinnerungen und der gemeinsamen Arbeit am letzten Buch. Janez Bizjak, ein Forscher und Weggefährte, berichtete von seinen persönlichen Begegnungen mit Hans Haid und seinen Erinnerungen an ihre gemeinsamen Erlebnisse. Florentine Pranti, Geschäftsführerin der Pro Vita Alpina, sprach über die Ziele des Vereins und wie man Mitglied werden kann.
BILDERGALERIE:
IMPETUS Kultursommer Programm inkl. Dämmerschoppen
Ab 19 Uhr wurde auf der Klosterruine Arnoldstein das Kultursommerprogramm von der 2. Vizebgm. Kulturreferentin Michaela Scheurer im Detail vorgestellt. Beim anschließenden Dämmerschoppen sorgten die Gemeinschaftskapelle der EMV TK und die Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein sowie die Gesangsgruppe aus Premana (IT), für Stimmung.Obmann des Ruinenvereins Bernhard Wolfsgruber