Interkommunales Kulturprojekt

Filmpremiere in Bad Bleiberg: Schüler stellten Zeitzeugen­berichte nach

Bad Bleiberg -
 
Ende April 2022 fand die Premiere des kulturhistorischen Films „Wo ist die Katz im Sack? Kje je mačka v vreči?“ in Bad Bleiberg statt. Es handelt sich hierbei um ein einzigartiges Projekt, in dem historische Zeitzeugenberichte aus der Region von Schülern und Laienschauspielern eindrucksvoll nachgestellt wurden.


Der aus Bad Bleiberg stammende Lehrer und Philosoph Oskar Müller initiierte und organisierte mit dem Bergmännischen Kulturverein und weiteren Helfern ein einzigartiges Schul- und Geschichtsprojekt, das Mitwirkende und Publikum begeisterte! In dem Film “Wo ist die Katz im Sack? Kje je mačka v vreči?“ gibt er Einblicke in verschiedene Zeitepochen des 20. Jahrhunderts.

Film zeigt Zeitzeugengeschichten

Die überwiegend von Schülern gespielten Zeitzeugengeschichten zeigen den Alltag einfacher Menschen aus Bad Bleiberg und Nötsch. Der Film gibt einen Einblick in die meist sehr harten Lebensverhältnisse der Bergarbeiter- und Bauernfamilien. An der filmtechnischen Umsetzung war das Bad Bleiberger Film- und Multimediaproduktionsunternehmen „edufilm und medien GmbH“ beteiligt.

Dank vom Bürgermeister

“Mit diesem interkommunalen Kulturprojekt kann ein wertvoller Beitrag am Erhalt unseres zeithistorischen Erbes geleistet werden. Voller Vorfreude auf den zweiten Teil darf ich mich nochmals bei allen Beteiligten und Mitwirkenden für die ehrenamtliche Arbeit bedanken”, so Bürgermeister Christian Hecher.