Gastro-Regeln: So dürft ihr künftig wieder in Restaurants

Kärnten -

Die FFP2-Maskenpflicht, Eintrittstests und die Abstandsregel sollen bei der Öffnung der Gastronomie eine große Rolle spielen.


Wie berichtet, plant die österreichische Bundesregierung weitere Öffnungsschritte im Mai. Dannn sollen in allen Bereichen gleichzeitig Öffnungsschritte gesetzt werden – mit entsprechenden Sicherheitskonzepten.

Diese Regeln könnten bald für die Gastronomie gelten

Die guten Nachrichten zuerst: Im Mai ist auch die Öffnung der Gastronomie geplant, und zwar Indoor-, wie Outdoor. Laut Medienberichten werden dabei die FFP2-Maskenpflicht, Eintrittstests und die Abstandsregel eine große Rolle spielen.

Drei Voraussetzungen müssen erfüllt werden

  • Damit ihr euch endlich wieder entspannt ein herzhaftes Gericht oder ein kühles Bierchen im Lokal gönnen könnt, müsst ihr künftig einen Eintrittstests vorweisen können. Auch Gurgel- oder geprüfte Selbst-Tests sollen dann erlaubt sein.
  • Geplant ist auch eine FFP2-Maskenpflicht, diese dürfte dann, ähnlich wie im Vorjahr, beim Betreten des Lokals oder am Weg zur Toilette gelten.
  • Auch mit Personenbeschränkungen an den Tischen ist zu rechnen. Vermutlich werden maximal sechs Erwachsene (plus Kinder) aus zwei verschiedenen Haushalten erlaubt sein.

Öffnungsdatum wird Freitag präsentiert

Wie groß der Abstand zwischen den Tischen sein muss, ist derzeit noch nicht fix. Die endgültigen Regeln will die österreichische Bundesregierung am Freitag bekannt geben. Auch das Öffnungsdatum wird dann präsentiert.