Große Lawinengefahr: Stufe vier für Karnische Alpen und Gailtaler Alpen!

Kärnten -

Der Lawinenwarndienst des Landes warnt aktuell vor erhöhter Lawinengefahr in den Karnischen Alpen und den Gailtaler Alpen. Für alpines Gelände abseits gesicherter Pisten gilt derzeit die Gefahrenstufe 4 – Große Lawinengefahr. Diese Warnung ist gültig von 28. Jänner 17:00 Uhr bis 29. Jänner 17:00 Uhr.

Große Vorsicht im alpinen Gelände – Lawinenwarndienst warnt vor erheblicher Gefahr

Dringender Hinweis für Wintersportler:innen

Der Lawinenwarndienst richtet einen nachdrücklichen Appell an alle, die sich im freien alpinen Gelände bewegen: Es ist jetzt besonders wichtig, vorsichtig zu sein und Risiken bewusst zu vermeiden. Gefahrenstellen treten derzeit häufig auf, insbesondere an schattseitigen Hängen, und sind oft nur schwer zu erkennen.

Die Warnstufe 4 zeigt, dass die Schneedecke an vielen Steilhängen – abhängig von Höhe, Ausrichtung und Geländeform – nur schwach verfestigt ist. Schon geringe Belastungen können ausreichen, um eine Lawine auszulösen. Das bedeutet, dass bereits einzelne Skifahrer, Snowboarder oder Schneeschuhwanderer Lawinen in Bewegung setzen können. 

Immer auf dem Laufenden

Wer täglich aktuelle Informationen erhalten möchte, kann den Newsletter des Lawinenwarndienstes Kärnten abonnieren. (Hier zum Link)