Jahresrückblick der FF- Mitschig: Über 1.500 Stunden Ehrenamt zum Wohle der Bevölkerung

Postran/Mitschig -

Am 3. Jänner 2025 hielten die Kameraden der FF Mitschig (Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See) ihre Jahreshauptversammlung im Beisein zahlreicher Ehrengäste im FF-Haus ab. Kommandant Günther Bachmann berichtete im Anschluss über den Einsatz der Mitglieder und der Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Ehrengäste der FF- Mitschig bei der Jahreshauptversammlung.

Eine Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrengästen

Kommandant Günther Bachmann konnte als Ehrengäste Vizebgm. Roland Jank, StR. Hannes Burgstaller, StR und Feuerwehrrefernt Ing. Wolfgang Wallner, Gemeindefeuerwehrkommandant Bernhard Tscheließnig und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann zur Jahreshauptversammlung des 122. Bestandsjahres begrüßen. Er berichtete anschließend über ein Jahr, in dem von den Mitschiger Feuerwehrleuten 1.514,25 Stunden geleistet wurden. Die Feuerwehr Mitschig verfügt über einen Mitgliederstand von 38 aktiven Mitgliedern, zwei Reservisten, ein Probefeuerwehrmitglied, ein Feuerwehrjugendmitglied und vier Altmitgliedern. Das sind insgesamt 46 Feuerwehrmitglieder. Weiters verfügt die FF Mitschig über 19 unterstützende Mitglieder. Im Jahr 2024 musste die Kameradschaft von zwei Mitgliedern Abschied nehmen. Ernst Wastl ist am 15. August im 64. Lebensjahr und das unterstützende Mitglied Mathias Müller am 12. Oktober im 93. Lebensjahr verstorben.

Einsätze im Jahr 2024

Im abgelaufenen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mitschig zu insgesamt zehn Einsätzen alarmiert, davon sechs Brandeinsätze und vier Hilfeleistungen. Hervorzuheben ist der KAT Einsatz des Kameraden Christof Bachmann, der am 18.09.2024 nach den verheerenden Unwettern seinen Dienst in Rust/Tullnerfeld in Niederösterreich verrichtete und seine Erfahrungen und Eindrücke des Erlebten in einem kurzen Bericht mit den Anwesenden teilte. Am 21.09.2024 wurden die Kammeraden der FF Mitschig gleich dreimal an einem Tag zu verschiedenen Einsätzen gerufen. In den Morgenstunden war Hilfe in Postran bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Hirsch gefragt. Am Nachmittag rückte man zu einem Brandmelderalarm in eine Firma in Kühweg aus und in der Nacht folgte der dritte Einsatz, ein Brandmelderalarm am Nassfeld. Insgesamt wurden bei den zehn Einsätzen 186,5 Stunden geleistet.

Übungen und Weiterbildung

 Insgesamt wurden zwölf Einsatzübungen durchgeführt, weiters vier Funkübungen und der jährliche Österreichische Feuerwehratemschutztest (ÖFAST) an zwei Terminen. Zusätzlich wurde das neue Webinarangebot der Landesfeuerwehrschule an mehreren Abenden genutzt. Der Bezirksjugendbeauftragte Franz Pfaffenberger hat den „Bewerterlehrgang Jugend“ und den „Bewerterlehrgang Feuerwehrjugend – Wissenstest“ besucht. Kamerad Mathias Bachmann absolvierte die praktische Ausbildung und Prüfung für das Lenken von 5,5t-Fahrzeugen (Feuerwehrführerschein). Weitere Kameradinnen und Kameraden wurden zu Lehrgängen angemeldet, konnten jedoch keinen freien Lehrgangsplatz erhalten.

Technische Übung der FF- Mitschig. (c) FF- Mitschig

Bewerbe und Kameradschaftspflege

Die Kameraden der FF Mitschig haben mit der 1. Gruppe an allen Bewerben , einschließlich Bezirksleistungsbewerb und Mannschaftsleistungsbewerb mit teils ansprechenden Leistungen teilgenommen. Die Pflege der Kameradschaft ist ein wesentlicher Aspekt im Feuerwehrwesen. So haben die Kameraden der FF Mitschig auf Einladung anderer Feuerwehren mit einer Delegation an sechs Veranstaltungen und beim Feuerwehrschirennen teilgenommen. Der 70. Geburtstag von nun Altkamerad Josef Gucher wurde im August 2024 gemeinsam gefeiert. Als Wertschätzung für seinen 24-jährigen Dienst als Feuerwehrkommandant wurde ihm im Zuge der Feierlichkeit der Dienstgrad „Ehrenoberbrandinspektor“ verliehen.

Feuerwehrskirennen am Nassfeld. (c) FF- Mitschig
Der 70. Geburtstag von Altkamerad Josef Gucher wurde im August 2024 gefeiert. (c) FF- Mitschig

Anschaffungen

Im Jahr 2024 wurden drei Stück Einsatzhelme für Atemschutzträger, eine Einsatzuniform „KS03“ und drei Flammschutzhauben aus dem Gemeindefeuerwehrbudget finanziert. Aus Spenden und Eigenmitteln wurden ein Funkgerät und sechs weitere Einsatzhelme für Atemschutzträger finanziert. Die lange fälligen Akustikpaneele im Versammlungsraum wurden von den Kameraden selbst angebracht. An dieser Stelle geht nochmals ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Firma MaratChristian Jenul, Dorfgemeinschaft Postran und Familie Oberneder/ Kranzablöse Josefine Cencic.

Aus Spenden und Eigenmitteln wurde auch ein Funkgerät finanziert. (c) FF- Mitschig
Auch wurden im vergangenen Jahr sechs weitere Einsatzhelme für Atemschutzträger finanziert.
(c) FF- Mitschig

Grußworte der Ehrengäste

GFK Bernhard Tscheließnig klärte über das Feuerwehrbudget und die Herausforderungen rund um alle notwenigen Investitionen auf. Er betonte wiederum, das auch in schwierigen Zeiten nicht an der Schutzausrüstung gespart werde. Die Gesundheit sei das höchste Gut. Weiters bestätigte er die Lieferung der neuen Atemschutzgeräte für die FF Mitschig im Jahr 2025.

BFK Herbert Zimmermann dankte dem Bezirksjugendbeauftragten für seine Tätigkeit und wies auf den Feuerwehrjugendbezirksbewerb 2025 im Gitschtal hin. Neben der Einsatzstatistik ließ er auch Informationen über die Kostenentwicklung im Feuerwehrwesen in seine Grußworte einfließen. Er legte der FF Mitschig auch im Jahr 2025 nahe, wieder am Mannschaftsleistungsbewerb teilzunehmen und das Angebot von Leistungsprüfungen in Anspruch zu nehmen.

StR. Hannes Burgstaller überbrachte die besten Grüße des Bürgermeisters und betonte drei Punkte in seinen Ausführungen: einen Hydranten beim Feuerwehrhaus, Blackout-Maßnahmen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes.

StR. und Feuerwehrreferent Ing. Wolfgang Wallner nützte die Gelegenheit, sich vorzustellen. Er versicherte, seine ehrenvolle Funktion mit großer Freude und Herzblut auszuüben und dankte allen Kameraden.