Kärntens Tourismus zeigt starke Zuwächse
Kärntens Wintertourismus trotzt Herausforderungen
Erfolgreiche Winterpositionierung
Auch Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner zeigt sich erfreut über die positive Bilanz der Wintersaison 2023/24: „Die gemeinsam mit den Tourismusregionen, Bergbahnen und Skischulen erarbeitete Winterpositionierung stand im Winter 2023/24 erstmals im Fokus einer durchgängig abgestimmten Kommunikation. Mit den Bildern und Botschaften von einem naturnahen alpinen Winterurlaub von seiner sonnigsten und familiärsten Seite ist es gut gelungen, auf den Zielmärkten Akzente zu setzen und für Winterurlaub in Kärnten zu begeistern.
Starke Zuwächse in Tschechien, Ungarn und Kroatien
In den Auslandsmärkten gab es Nächtigungszuwächse, am höchsten in den zentral- und osteuropäischen Ländern: Tschechien (9,3 %), Ungarn (8,9 %), Slowakei (6,1 %) und Polen (+4,1 %). Ebenso erfolgreich performte Kärntens Winterangebot in Slowenien (+ 6,5 %) und Kroatien (+12,1 %), auf diesen beiden Märkten hatten wir die Kommunikationsmaßnahmen verstärkt. Ein „All time high“ zeigten die Übernachtungszahlen aus Tschechien, Polen, Slowenien und der Slowakei.“
Zuversicht für den Sommer
Diese erfreuliche Bilanz der Wintersaison stimme nun auch positiv für den Sommer. „Aber es gibt keine Zeit zum Zurücklehnen“, sagt Schuschnig. Das klare Ziel sei es, als Destination das ganze Jahr attraktiv zu sein und die touristische Wertschöpfung möglichst ganzjährig zu sichern. „Dahingehend haben wir heuer erstmals rund zwei Millionen Euro in die Vorsaisonoffensive investiert, bei der alle Tourismusregionen unter einem gemeinsamen Schwerpunkt mitziehen“, so der Landesrat. Der abschließend betont: „Die Buchungslage für die kommenden Monate ist bereits vielversprechend. Wir tun alles, um nach der guten Winterbilanz die Basis für einen erfolgreicheren Sommer zu schaffen.“