Gekoppelt sollte dieses System dann ab 4. Juni mit dem österreichweiten Grünen Pass sein. Das Land wird die entsprechende Domain am Mittwoch nächster Woche veröffentlichen, davor wird ein Erklär-Video produziert.
Elektronisches Gäste- Registrierungssystem
Ebenso wird es ein elektronisches Gäste-Registrierungssystem geben, dieses hat heute die Kärnten Werbung präsentiert. Ab 19. Mai müssen sich Gäste in sämtlichen Betrieben – Gastro und Hotellerie – registrieren lassen, um im Falle des Falles das Contact Tracing sicher zu stellen. Eine Ankoppelung an die Bezirksbehörden ist daher damit ebenso verbunden. 400 Kärntner Betriebe haben sich bereits bei der Kärnten Werbung angemeldet, um ihren Gästen die Registrierung zu vereinfachen.
Vorgesehen ist von Bundesseite auch, dass Gastro-Betriebe ihren kurzentschlossenen Gästen Selbsttest vor Ort anbieten. Wenn die Lieferungen von Seiten des Bundes funktionieren, werden die Testkits in Kärnten an die interessierten Betriebe geliefert werden können.
Landesteststraßen
Kärnten kann dann mit den Landesteststraßen, mit 37 Gemeinden, die Antigentests mit medizinischem Personal und Selbsttests unter Kontrolle anbieten, mit den niedergelassenen Ärzten, die ebenso Tests durchführen und mit den Apotheken sowie den Testbussen ein breit gefächertes Angebot für die Bevölkerung anbieten, damit Tests überall kurzfristig möglich werden. So soll auch der Anreiz zum Testen gehoben werden.