Auch die acht Gemeinden, in welchen vergangenes Wochenende auf Grund der Schneelage die Massentests nicht durchgeführt werden konnten, werden nun am kommenden Wochenende ihrer Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich testen zu lassen.
Von den 568 positiven Antigentests des ersten Massentest-Wochenendes wurden mittlerweile ¾ mittels positivem PCR-Test bestätigt. Besprochen wird derzeit auch, ob zusätzliche Antigenschnelltests vor Weihnachten in Teststraßen ermöglicht werden können.
Impfstrategie
Ein weiteres Gremium tagte gestern und konzentriert sich auf die möglichen Corona-Impfungen ab 2021. Das Land folgt dabei der vom Bund bereits präsentierten Impfstrategie, die drei Phasen vorsieht. Das Gremium steht diesbezüglich auch direkt im Kontakt mit dem Bund.
Auch die Situation in den Krankenhäusern derzeit und in den bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen wurde beleuchtet. Demnach können Kärntens Spitäler noch keine Entspannung vermelden, auch nicht in Hinblick auf Weihachten. Daher werden sämtliche Strukturen aufrecht erhalten.
Einreiseverordnung
Auch die Einreiseverordnung, die zwischen 19. Dezember 2020 und 10. Jänner 2021 gilt und vorgestern Bekannt wurde und per Verordnung nun vorliegt wurde im Koordinationsgremium besprochen. Demnach besteht kurzgefasst bei jeder Einreise nach Österreich (ausgenommen bestimmte Länder) 10 Tage Quarantänepflicht, erst nach dem 5. Tag ist es möglich, sich mittels Antigenschnelltest oder PCR-Test frei zu testen.