Amtlicher Lawinenbericht als zentrale Grundlage
Die Erstellung erfolgt durch die Mitarbeiter des Lawinenwarndienstes Kärnten täglich am aktuellsten Stand der Technik. Der Lawinenbericht bildet die Grundlage für jegliche Unternehmungen im winterlichen Gebirge sowie für die örtlichen Lawinenkommissionen.
Einordnung medialer Berichterstattungen
Aufgrund der herrschenden Witterungsverhältnisse und der vergangenen Lawinenunglücke in den Nachbarbundesländern kommt es derzeit vermehrt zu fachlich oftmals divergierenden Berichterstattungen in den Medien, welche auf Aussagen von privaten Unternehmen beruhen. Diese Meinungen und Expertisen privater Personen bzw. Unternehmen sind selbstverständlich zulässig, decken sich aber nicht immer mit den fachlichen Beurteilungen der amtlichen Lawinenwarndienste.
Fundierte Auskünfte durch den Lawinenwarndienst Kärnten
Für detaillierte Auskünfte zur Lawinengefahr und Lawinensituation steht das Team des Lawinenwarndienstes Kärnten jederzeit zur Verfügung. Dies gewährleistet der Kärntner Bevölkerung, den Wintersportlerinnen und Wintersportlern, allen Kärnten-Gästen, den Lawinenkommissionen und den Medien fundierte Informationen aus verlässlicher, amtlicher Quelle.
Kontaktinfos Lawinenwarndienst Kärnten:
Web: https://lawinenwarndienst.ktn.gv.at/
Email: abt3.katastrophenschutz@ktn.gv.at
Florian Steiner: 0664 80536-13086, florian.steiner@ktn.gv.at
Leonardo Zoltan: 0664 80536-13082, leonardo.zoltan@ktn.gv.at









































