Sanierungsmaßnahmen vor der Wintersaison
Die LR22 Schlanitzeralm Straße am Nassfeld befindet sich bereits seit vielen Jahren in einem äußerst desolaten Zustand mit flächigen Netzrissen und gravierenden Fahrbahnunebenheiten. Im Vorjahr wurde eine Hangrutschung saniert und mit Schirmankern auf einer Länge von rund 200 Metern verbaut. Die Sanierungsarbeiten an der Straße nach Sonnleitn werden nun noch diesen Herbst vor der Wintersaison abgeschlossen. Am Montag, 8. September, beginnen die Arbeiten an einem rund 2,4 Kilometer langen Teilstückes zwischen dem Hubschrauberlandeplatz im Bereich der Talstation Gartnerkofel und der Schlanitzeralm/Ortschaft Sonnleitn. Dabei wird der Straßenkörper durchgefräst, abgegradert und der gesamte Unterbau verdichtet. Abschließend wird der Straßenabschnitt asphaltiert. „Mit den Sanierungsmaßnahmen investieren wir nicht nur in die allgemeine Verkehrssicherheit, sondern insbesondere auch in die Stärkung der touristischen Infrastruktur der Region“, sagt Straßenbaureferent LHStv. Martin Gruber.
Auch Wasserversorgung wird fertiggestellt
Parallel dazu stellen die Stadtgemeinde Hermagor und der Abwasserverband „Karnische Region“ die bereits in den Vorjahren begonnenen Arbeiten an der Wasserversorgung und Entsorgung fertig.
Dreitägige Sperre
Die Gesamtbaukosten belaufen sich insgesamt auf 540.000 Euro, wovon der Landesanteil rund 360.000 Euro beträgt. Jeweils 90.000 Euro entfallen auf die Stadtgemeinde Hermagor und den AWV Karnische Region. Die Durchführung der Baumaßnahmen erfolgt großteils unter Aufrechterhaltung des Verkehrs, mit kurzen Wartezeiten ist zu rechnen. Während der Asphaltierungsarbeiten ist eine dreitägige Totalsperre vorgesehen. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte Oktober abgeschlossen sein.