Patientenbesuche im KH Spittal/Drau sind wieder möglich

Spittal an der Drau -

Ab Montag, den 17. Mai 2021, haben Besucher wieder die Möglichkeit, die Patientinnen und Patienten im Krankenhaus Spittal/Drau täglich zwischen 13 und 17 Uhr zu besuchen. Dafür gelten entsprechend den aktuellen Rahmenbedingungen und Vorschriften folgende Regelungen:

Patientenbesuche im KH Spittal/Drau sind wieder möglich

  • Es ist keine Voranmeldung des Besuches notwendig
  • Nur ein Besucher pro Patient
  • Maximale Besuchsdauer: 30 Minuten
  • Zu- und Ausgang nur über den Haupteingang Billrothstraße 1, Desinfektion der Hände, Fiebermessung beim Eintritt
  • Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht im gesamten Gebäude
  • Besucher dürfen das Gebäude nur mit negativem COVID-19-Test betreten (Selbsttests mit Eintragung gelten 24 Stunden, Antigentests 48 Stunden und PCR-Tests 72 Stunden); Testausnahmen bestehen für genesene und geimpfte Personen
  • Ausfüllen des Besucherformulars und Hinterlegung eines Ausweises (dieser wird beim Verlassen am Informationsschalter wieder retourniert)

Limitierung auf einen Besucher pro Patient

Die Limitierung auf einen Besucher pro Patient dient der Einhaltung des Mindestabstandes, zusätzlich wurde eine Beschränkung der Besucher je Station festgelegt. Sollte die Station die maximale Besucherzahl erreichen, müssen weitere Besucher warten. Um möglichst vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben, ihre Angehörigen zu sehen, wurde auch die Dauer des Besuches auf maximal 30 Minuten festgelegt.

Die Erfassung der Besucher über das Formular dient der Führung des Besuchertagebuches, das im Sinne des Contact Tracing für den Fall einer Infektion geführt werden muss. Die Besucher müssen das Krankenhaus wieder über den Haupteingang verlassen.