Der ÖAMTC bekommt ebenfalls häufig Fragen zum Thema “Reisen und Corona”. Deshalb haben sie die wichtigsten Punkte auf einen Blick zusammengefasst. Die neueste Entwicklung ist übrigens, dass seit 8. Juli auch Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Moldau, Montenegro sowie einige außereuropäische Länder nicht mehr als Risikogebiet eingestuft werden.
Von Nachbarländern ausgesprochene Reisemaßnahmen
- Deutschland: Die Einreise aus Österreich ist ohne Auflagen möglich.
- Italien: Die Einreise aus Österreich ist mit 3G-Nachweis (Grüner Pass) und einer Registrierung (dPLF) möglich. Kinder bis 6 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen.
- Ungarn: Die Einreiseaus Österreichauf dem Landweg ist ohne Einschränkungen möglich. Per Flugzeug gelten weiterhin Einschränkungen. Für den Besuch von Hotels oder Restaurants wird kein Impfpass mehr benötigt.
- Schweiz & Liechtenstein: Die Einreise aus Österreich ist ohne Einschränkungen möglich. Per Flugzeug ist vorab eine Online-Registrierung notwendig und Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, benötigen zudem einen negativen PCR- oder Antigen-Test.
- Slowakei: Seit 9. Juli ist eine quarantänefreie Einreise nur mehr mit Registrierung und Impfung möglich, ansonsten muss gilt eine 14-tägige Quarantäne.
- Slowenien: Personen mit Wohnsitz in Österreich (die beweisen können, dass sie sich die letzten 5 Tage ununterbrochen in Österreich aufgehalten haben) können ohne Einschränkungen nach Slowenien einreisen. Achtung: Für Restaurantbesuche sowie Unterkünfte (Hotels, Campingplätze etc.) gilt für Personen ab 18 Jahren die 3G-Regel (Grüner Pass).
- Tschechien: Seit 9. Juli ist ein 3G-Nachweis(Grüner Pass) sowie eine Registrierung für die Einreise notwendig.
- Hier findet ihr weitere Urlaubsländer und die Regeln, die man beachten muss.