Startschuss zur „2. Kärntner Tischler Trophy“: Junge Talente aus Kärnten gesucht

Kärnten -

Mit der „2. Kärntner Tischler Trophy“ sucht die Innung der Tischler und Holzgestalter die besten jungen Tischler-Talente aus Kärnten.

Startschuss zur „2. Kärntner Tischler Trophy“: Junge Talente aus Kärnten gesucht

Unter dem Motto „Kreativität und Talent in Holz“ werden handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit von Schülerinnen und Schülern der 7. Schulstufe in Kärnten gesucht und gefördert. Im Zuge des Kooperationsprojektes zwischen Schule und Wirtschaft sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Präsentationsmöbel nach ihren Vorstellungen planen und im Werkunterricht bauen. 

Dabei soll auch Kreativität, Ausdauer und Engagement bewiesen werden. Von der Planung über die Errichtung bis zur Montage soll der Entstehungsprozess dokumentiert werden, wofür jede teilnehmende Gruppe eine Schauwand zur Verfügung gestellt bekommt. Der Zeitaufwand für das Möbelstück soll acht bis zehn Werkeinheiten zu je zwei Unterrichtsstunden sein.

Begeisterung für den Beruf des Tischlers

Die Ausgangssituation ist schnell erklärt: Jeder Schulklasse wird ein Patronanztischler vor Ort zur Seite gestellt, der aber hauptsächlich mit Ratschlägen und Fachwissen unterstützen darf. Oberstes Ziel der „2. Kärntner Tischler Trophy“ ist es, die Begeisterung für den Beruf des Tischlers weiterzugeben, streicht Landesinnungsmeister Valentin Lobnig den Sinn des Wettbewerbs heraus. „Uns kommt die Jugend abhanden und mit diesem Projekt wollen wir dem Trend entgegenwirken“, so Lobnig.

Trotzdem ist bei der Bewertung der Stücke nicht die Ausfertigung entscheidend, sondern die Idee und das Konzept der Schülerinnen und Schüler. „Solche Herausforderungen sind für unsere jungen Menschen wichtig und gut geeignet, um schlummernde handwerkliche Fähigkeiten zu entdecken und unter Beweis stellen zu können, aber auch für die Wirtschaft, um neue Talente zu finden und zu fördern“, ist der Präsidalleiter der Bildungsdirektion Kärnten, Stefan Primosch, überzeugt.

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldeschluss für das Schuljahr 2021/2022 ist der 15. Oktober 2021. Zwischen Jänner und April 2022 sollen die Präsentationsmöbel entstehen und Ende April abgegeben werden. Eine Fachjury wird im Mai 2022 die Beurteilung vornnehmen. Für den Publikumspreis wird ein Online-Voting möglich sein. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Juni 2022 statt. Die Anmeldung wird über die Bildungsdirektion abgewickelt: bildungsdirektor@bildung-ktn.gv.at.

Folgende Bewertungskategorien sind vorgesehen:

  • Idee (Konzept): Lösungsansatz, der die Gestaltung eines Präsentationsmöbels neu definiert
  • Material (- gerechter Einsatz): Material wurde bedacht / gekonnt eingesetzt und verleiht dem Projekt so eine besondere Stellung
  • Design: Außerordentliche Gestaltung, Form und Ästhetik

    In jeder Kategorie werden jeweils drei Preise vergeben.