Mountainbiker stieß auf tödlich verunglückten Almfestbesucher

Toter bei Fahrzeugabsturz auf der Straniger Alm

Kirchbach -

Großalarm für die Einsatzkräfte gab es am Sonntagmorgen, dem 21. August 2022, um 08.40 Uhr. Feuerwehr, Rotes Kreuz, Polizei, Bergrettung und ein Notarzthubschrauber rückten zu einem Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person auf die Straniger Alm (Gemeinde Kirchbach, Bezirk Hermagor) aus.


Es handelte sich dabei um einen 42-jährigen Italiener, der sich auf der Heimfahrt vom Straniger Almfest befunden hatte. Etwa zwischen 15.00 und 16.00 Uhr verließ er das Fest und fuhr allein mit seinem Geländewagen auf einer Forststraße in Richtung Staatsgrenze.

Trauriges Ende eines Almfestes

Gegen 08.15 Uhr fand ein Mountainbiker den verunfallten Wagen des Italieners, der total beschädigt, ca. 200 Meter von der Straninger Alm auf dem Dach in einem Bachbett lag. Der Hüttenwirt der Straninger Alm verständigte schließlich die Einsatzkräfte. Am Einsatzort eingetroffen, konnte der alarmierte Notarzt nur mehr den Tod des Lenkers feststellen, somit beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehren und der Bergrettung auf die Sicherung der Einsatzstelle und die Bergung.

Großeinsatz

An der Bergung des tödlich Verunglückten sowie der Bergung des beschädigten Fahrzeuges waren die Bergrettung Kötschach-Mauthen mit 10 Mann, sowie fünf Freiwillige Feuerwehren mit gesamt ca. 60 Mann beteiligt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Stranig, Kirchbach, Goderschach, Reisach, Grafendorf-Gundersheim, Dellach/Gailtal und Kötschach-Mauthen,  das Rote Kreuz mit einem Rettungstransportwagen, der Notarzthubschrauber RK1 sowie eine Polizeistreife. Für die anwesenden Angehörigen wurde ein Kriseninterventionsteam angefordert.