Unfallchaos auf der B100 bei Greifenburg: Mehrere Verletzte nach Kettenreaktion

Bezirk Spittal an der Drau -

Am gestrigen Sonntag, dem 24. August 2025 kam es gegen 15:10 Uhr auf der Drautalstraße (B100) im Freilandgebiet von Greifenburg zu einem schweren Verkehrsunfall, der mehrere Fahrzeuge involvierte und die Straße vorübergehend komplett blockierte. Aus bislang unbekannter Ursache geriet eine 63-jährige Pkw-Lenkerin über die Fahrbahnmitte und kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Die Kollision setzte eine Verkettung weiterer Unfälle in Gang und führte zu Verletzungen mehrerer Beteiligter.


Unfallchaos mit mehreren Fahrzeugen

Der 39-jährige Mann am Steuer des entgegenkommenden Pkw verlor durch die seitliche Kollision die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich um 180 Grad und prallte anschließend mit einem 55-jährigen Motorradfahrer zusammen. Der Motorradfahrer wurde dabei in den südlichen Straßengraben geschleudert. Auch der Pkw des 39-Jährigen kam im Graben auf dem Dach zum Stillstand, während die 63-jährige Lenkerin ihres Fahrzeugs am nördlichen Fahrbahnrand zum Halten kam.

Mehrere Verletzte nach schwerem Unfall

Nach der Erstversorgung vor Ort wurden der Motorradfahrer ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht, der 39-jährige Pkw-Lenker sowie sein 5-jähriger Mitfahrer ins Krankenhaus Lienz eingeliefert. Zwei weitere Insassen des Pkw wurden vom Rettungshubschrauber „Christophorus 7“ ins Krankenhaus Lienz geflogen. Die 63-jährige Frau blieb unverletzt, alle anderen Beteiligten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

B100 nach Unfall vollständig gesperrt

Die B100 war während der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge vollständig gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Greifenburg und Hauzendorf mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie der Rettungshubschrauber „Christophorus 7“.