Verabschiedung Pfarrer i.R. Josef Auernig

Kirchbach/Waidegg -

Am Mittwoch, dem 9. Juni 2021 wurde der langjährige Pfarrer von Kirchbach & Waidegg Konsistorialrat Josef Auernig (95) unter Anwesenheit der hohen Geistlichkeit und unter zahlreicher Anteilnahme der Bevölkerung verabschiedet.

Verabschiedung Pfarrer i.R. Josef Auernig

Josef Auernig kam vor rund sechzig Jahren ins Gailtal und wirkte fast fünfzig Jahre in der Pfarre Kirchbach sowie fast vierzig Jahre in der Nachbarpfarre Waidegg. Insgesamt zwanzig Jahre lang war er auch Dechant für das Dekanat Kötschach und wurde deshalb zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt. Dies ist eine besondere Auszeichnung für Kleriker, welche mit verantwortungsvollen Aufgaben in der Kirche betraut sind. Die letzten elf Jahre seines irdischen Daseins verbrachte er in der Pfarre Mauthen und engagierte sich auch hier noch bis zuletzt.  

Zahlreiche Mitbrüder waren bei der Heiligen Messe dabei

Zur Heiligen Messe, welche in der Pfarrkirche Kirchbach gefeiert wurde, kamen zahlreiche Mitbrüder. An der Spitze Dompfarrer Dr. Peter Allmaier aus Klagenfurt, er ist ein gebürtiger Gailtaler und stammt aus Jenig/Rattendorf. Pfarrer Auernig kannte er seit vielen Jahren und war auch einmal für die Pfarre Rattendorf verantwortlich. Weiters Provisor Hans-Peter Blümel von der Nachbarpfarre Grafendorf/Reisach. Dann Provisor Dr. Sergius Duru aus Kötschach und auch Provisor Mag. Georg Granig von der Pfarre Hermagor. Schließlich noch Diakon Anton Lanner aus St. Daniel und Pfarrer i. R. Rudolf Ortner, welcher seinen Lebensabend in Reisach verbringt. Die Organisation vor Ort hatte der Pfarrprovisor von Kirchbach Sibu Vargheese über.

Josef Auernig habe die Kirche maßgeblich geprägt

Musikalisch gestaltet wurde die Abschiedsmesse vom Männergesangsverein Kirchbach, dem Kirchenchor Waidegg und einer Kleingruppe vom Musikverein „Alpenrose“ Waidegg. Übereinstimmend wurde von den Rednern festgestellt, dass Josef Auernig den Gläubigen der beiden Pfarren immer positiv in Erinnerung bleiben wird mit seinem tiefen Gottvertrauen, seiner äußerst bescheidenen Art und dem unbändigen Lebenswillen, trotz seiner körperlichen Behinderung. Durch die vielen Jahrzehnte seines Wirkens hat er die Kirche durch mehrere Generationen maßgeblich geprägt und ist ihm die Pfarrgemeinde zu großem Dank verpflichtet. Beerdigt wurde Pfarrer Josef Auernig seinem Wunsch entsprechend am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 mit einem Requiem in seiner Heimatpfarre Tiffen bei Feldkirchen, wo er in einem Priestergrab beigesetzt wurde.