Das Leben im Alter genießen – jetzt bleibt Zeit für Hobbies

Wenn es um die eigenen Hobbys oder das Reisen geht, blicken viele Menschen voller Sehnsucht auf die Pension. Im aktiven Berufsleben bleibt eben oft nur wenig Zeit, um mit dem Fahrrad das Burgenland zu entdecken oder die Bergkulisse im Westen bei ausgiebigen Wanderungen zu erkunden. Wenn Sie sich dann aber in die wohlverdiente Pension verabschieden, können alle privaten Pläne endlich in die Tat umgesetzt werden.

Keine Einschränkung trotz Alters

Bereits vor der Pension machen sich bei den meisten Menschen die ersten Wehwehchen bemerkbar, die auf das Älterwerden hindeuten. Von den Schmerzen im Knie oder den schlechter werdenden Augen können vielleicht auch Sie schon jetzt ein Lied singen. Doch trotz des Alters muss es aus gesundheitlicher Sicht keine Einschränkungen geben und Sie können Ihre aufgeschobenen Hobbys endlich ausleben. Wichtig ist, dass Sie gesundheitliche Beschwerden von Beginn an ernst nehmen und akzeptieren, dass der Körper im Alter oft einige Einschränkungen bereithält. Wenn die Buchstaben in der Zeitung oder am Smartphone verschwimmen, ist es meist an der Zeit für eine Lesebrille. Im Alter gesellt sich bei vielen Personen mit Kurzsichtigkeit dann aber auch noch die Alterssichtigkeit hinzu. Damit Sie sowohl in der Nähe als auch in der Ferne scharf sehen, sollten Sie künftig auf eine praktische Gleitsichtbrille für den Alltag zurückgreifen. So sind die schlechter werdenden Augen auch dann kein Problem, wenn Sie noch einen aktiven Lebensstil pflegen und Wandern, Radfahren und Reisen mit bester Sicht genießen möchten.

Als Pensionist in den Urlaub – richtige Planung ist angesagt

Das Reisen als Pensionist bietet Ihnen gleich zwei große Vorteile. Einerseits müssen Sie nicht während der Hauptreisezeit in den Urlaub fahren und andererseits können Sie auch gleich längere Zeit unterwegs sein. Dabei gilt es bei der Planung jedoch zu berücksichtigen, dass lange Anreisen durchaus anstrengend werden können. Da Sie zeitlich ohnehin flexibel sind, können lange Autofahrten oder Flugreisen mit einem Zwischenstopp deutlich bequemer gestaltet werden. Da viele Menschen im Alter auch die Hitze deutlich weniger gut vertragen, sollten Sie grundsätzlich nicht in der Hauptreisezeit in den Urlaub fahren. Am Mittelmeer beispielsweise sind die Temperaturen im Frühling und Herbst deutlich angenehmer als zwischen Juni und August. Bei der Planung sollte aber auch die Reiseapotheke gut durchdacht sein. Ob Blutdrucktabletten oder Schmerzsalbe für das Hüftgelenk – mit den richtigen Medikamenten reist es sich oft deutlich bequemer. Auch eine Ersatzbrille sollten Sie im Alter immer im Gepäck haben. Geht die eigene Lese- oder Gleitsichtbrille zu Bruch, lässt sich der Urlaub nur noch bedingt genießen.

Fit und aktiv bleiben: Im Alter besonders wichtig

Wer rastet, der rostet – ein bekanntes Sprichwort, das besonders im Alter zutrifft. In der Pension ist die Verlockung groß, den ganzen Tag gemütlich im Liegestuhl zu entspannen und die körperliche Aktivität deutlich herunterzufahren. Doch gerade im Alter ist es wichtig, dass Sie fit und aktiv bleiben. Mit täglichen Bewegungseinheiten bleibt vor allem die so wichtige Stützmuskulatur erhalten. Wenn Sie hingegen viel Zeit im Sitzen und Liegen verbringen, steigt im Alter auch das Risiko für Stürze. Die Muskulatur schwächt sich nämlich ohnehin ab und muss aktiv trainiert werden. Spaziergänge, Wanderungen oder auch Radtouren eignen sich da perfekt, um schöne Tage aktiv genießen zu können.