Proxy Server Einrichten | Proxy Einstellungen unter Windows

Einfache Anleitung zum Einrichten von Proxys unter Windows 10

- ANZEIGE

Online -

Online-Aktivitäten müssen vertraulich behandelt werden und das kann mit Proxy-Servern erreicht werden. Ein Proxyserver ist ein Dienst, der als Vermittler zwischen deinem Windows 10 Computer und dem Internet fungiert. Dieser Server stellt für dich Anfragen an Websites, Server und Dienste im Internet.


Obwohl sie behaupten, auf Inhalte aus der ganzen Welt zugreifen zu können, sind die meisten Proxyserver tatsächlich nutzlos. Mach dir nicht die Mühe, viele verschiedene Proxys auszuprobieren! Wir haben die 10 besten Proxy Server für dich aufgelistet.

Bevor du dir die besten Proxyserver ansiehst, solltest du wissen, was ein Proxy ist und wie du ihn einrichtest. In diesem Beitrag lernst du drei Möglichkeiten kennen, wie du einen Proxyserver auf deinem Windows 10 Gerät einrichtest.

Was ist ein proxy server?

Ein Proxy ist eine Art Mittelsmann zwischen einem Internetnutzer und einer Online-Ressource. Wenn du eine Website direkt besuchst, sendest du eine Webanfrage, die Informationen über dich enthält (den Server oder Computer, den du benutzt, deinen Standort, Browser-Fingerabdrücke, IP-Adresse usw.). Als Reaktion auf die übermittelten Daten stellt dir die Webressource die von dir angeforderten Inhalte zur Verfügung.

Im Gegensatz zu einer direkten Verbindung zwischen Nutzern und Websites bietet eine proxy-basierte Verbindung ein Gateway für deine Webanforderung und die Daten, die du von der Website zurückerhältst. Proxys können die Daten deiner Webanfragen verbergen oder verändern und den Inhalt von Websites filtern, um zu verhindern, dass du unerwünschte Informationen erhältst. Dies ermöglicht auch ein anonymes Surfen im Internet und eine anonyme Datenerfassung durch dich.

Vorteile der Verwendung von Proxy-Servern

Wozu dient ein Proxy-Server? Er hat viele Vorteile, die dich überzeugen werden, ihn zu nutzen. Diese Vorteile sind:

  • Proxy leistet grundsätzlich einen wichtigen Beitrag, um auf eingeschränkte Websites zuzugreifen. Mit Proxy kannst du auf Seiten zugreifen, die vom Internetprovider des jeweiligen Landes verboten sind.
  • Wenn du im Internet anonym bleiben willst, kannst du deine Transaktionen über einen Proxy durchführen, da deine eigene IP-Adresse nicht verwendet wird.
  • Dank seiner Sicherheitsoptionen kann es dich vor Malware oder Viren im Internet schützen. Es macht die Internetnutzung sicherer, insbesondere gegen Situationen wie Werbebetrug, Phishing, Identitätsbetrug und Datenlecks.
  • Du kannst auch Proxy-Server verwenden, um das Internet-Roaming zu beschleunigen. Auf diese Weise wird die Ladegeschwindigkeit der Daten, die das Internet bietet, erhöht.
  • Durch das Zwischenspeichern der hochgeladenen Inhalte trägt der Proxy-Server dazu bei, dass die Webseiten in kürzester Zeit geladen werden. Das Zwischenspeichern der Daten auf der Website trägt dazu bei, dass alle Funktionen der Website im Allgemeinen schnellere und effizientere Ergebnisse liefern.

So konfigurierst du den Proxyserver in Windows 10

Hier sind drei einfache Möglichkeiten, um einen Proxyserver auf deinem Windows 10 Gerät einzurichten.

Einstellungen für die automatische Proxykonfiguration in Windows 10

  1. Öffne die Einstellungen in Windows 10.
  2. Klicke auf Netzwerk & Internet.
  3. Wechsle dann links in den Reiter “Proxy”.
  4. Um einen Proxyserver in Windows 10 einzurichten, aktiviere die Option Einstellungen automatisch erkennen.

Wenn die Option Einstellungen automatisch erkennen aktiviert ist, erkennt Windows 10 die Einstellungen automatisch mithilfe des Web Proxy Autodiscovery Protocol (WPAD).

Wenn du nicht möchtest, dass dein Gerät die Einstellungen automatisch erkennt, oder wenn du versuchst, einen Proxyserver manuell einzurichten, musst du die Option Einstellungen automatisch erkennen deaktivieren.

Manuelles Einrichten der Proxyserver-Einstellungen in Windows 10 

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Klicke auf Netzwerk & Internet.
  3. Wechsle dann links in den Reiter “Proxy”.
  4. Schalte im Abschnitt “Manuelle Proxy-Einrichtung” den Kippschalter Proxyserver verwenden ein.
  5. Gib in das Textfeld “Adresse” die Adresse ein, die eine Verbindung zum Proxyserver herstellt.
  6. Gib in das Textfeld “Port” die Portnummer ein, die der Proxy benötigt, um zu funktionieren.
  7. Klicke auf die Schaltfläche Speichern

Nachdem der Proxy konfiguriert ist, wird der Netzwerkverkehr automatisch durch den Proxy-Server geleitet. 

Einen Proxyserver mit einem Skript konfigurieren

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Klicke auf Netzwerk & Internet.
  3. Wechsle dann links in den Reiter “Proxy”.
  4. Schalte unter dem Abschnitt “Automatische Proxy-Einrichtung” den Kippschalter “Einrichtungsskript verwenden” ein.
  5. Gib die Adresse der Skriptdatei (oder .pac-Datei) in das Textfeld “Skriptadresse” ein.
  6. Klicke auf die Schaltfläche Speichern.

Nach Abschluss der Schritte liest Windows 10 die Konfiguration aus dem Skript, das sich an der von dir angegebenen Adresse befindet.