Kinder-Sicherheitsolympiade (KSO) 2023: VS Hermagor ist Bezirkssieger von Hermagor

Sussawitsch -

Die Volksschule Hermagor, Klassen 4a+4b (Lehrer:innen Astrid Buchacher, Toni Ebner), ist auf dem Weg zur „Sichersten Volksschule Kärntens 2023“. Das Ticket für das große Landesfinale der Kinder-Sicherheitsolympiade 2023 in Klagenfurt am Mittwoch, 7. Juni 2023 sicherten sich die Safety-Kids beim gestrigen Bezirksbewerb Hermagor am Sportplatz in Sussawitsch. Am Bezirksbewerb Hermagor nahmen rund 210 Volksschüler:innen der vierten Klassen aus zwölf Volksschulen teil.

Die Volksschule Hermagor spielte sich beim gestrigen Bezirksbewerb der Kinder-Sicherheitsolympiade auf das Siegerpodest.

Mit 360 Punkten beanspruchten sie Platz eins für sich. Der zweite Platz mit 348 Punkten ging an die Volksschule Gundersheim (Lehrerinnen Susanne Kofler, Chiara Rigittnig).

 

Platz zwei für die Volksschule Gundersheim. © KZS/AUVA Markus Lippitsch

Platz drei mit 344 Punkten errang die Volksschule St. Stefan im Gailtal (Lehrerin Claudia Leitner). 

Volksschule St. Stefan im Gailtal ist Drittplatzierte. © KZS/AUVA Markus Lippitsch

Die weiteren Platzierungen

  1. Bildungszentrum Lesachtal, 306 Punkte 
  2. VS Fritzendorf, 287 Punkte
  3. VS Kirchbach, 278 Punkte
  4. Scuola Primaria Cleulis Timau (Gastklasse aus Italien), 266 Punkte
  5. VS Egg, 260 Punkte
  6. VS Dellach im Gailtal, 253 Punkte
  7. VS Kötschach-Mauthen, 235 Punkte 
  8. VS Weißbriach, 228 Punkte
  9. VS Tröpolach, 226 Punkte
Safty-Spielspiel: Im Zahlenwirrwarr die richtigen Notfallnummern finden. © KZS/AUVA Markus Lippitsch

Abseits der vier Klassenbewerbe Safty-Spielspiel, Radfahrbewerb, Löschbewerb und Gefahrstoff-Würfelpuzzle konnten sich die Kinder bei der Rot-Kreuz-Übung „Wiederbelebung ist kinderleicht“ als Lebensretter ausprobieren. Zudem erfreuten sie sich an der spannenden Vorführung der Österreichischen Rettungshundebrigade Kärnten.   

Gefahrstoff-Würfelpuzzle: Nicht nur gutes Teamwork ist beim Gefahrstoff-Würfelpuzzle gefragt, sondern auch Schnelligkeit. Neun Würfel richtig zusammenbauen und das gefragte Gefahrensymbol wird sichtbar. © KZS/AUVA Markus Lippitsch
Löschbewerb: Zielgenau möglichst viel Wasser durch die Wand beim Löschbewerb. © KZS/AUVA Markus Lippitsch

Nächster Bezirksbewerb Villach-Land

Der Bezirksbewerb Villach-Land findet heute Dienstag 23. Mai 2023, 8:00-12:00 Uhr, am Sportplatz Feistritz an der Drau statt. Bei Schlechtwetter im Turnsaal der MS Feistritz an der Drau.

Sieger: 1. VS Hermagor 4a+4b (Mitte), 2. VS Gundersheim (links) und 3. VS St. Stefan im Gailtal (rechts). © KZS/AUVA Markus Lippitsch

Ehrengäste beim Bezirksbewerb 

Zivilschutzpräsident Ltg-Präs. a.D. Rudolf Schober und Zivilschutz-Vizepräsident Ltg-Präs. Christoph Staudacher begrüßte unter anderem: LAbg. Luca Burgstaller, LAbg. Bgm. Ronny Rull, Bezirkshauptmann Heinz Pansi, Schulqualitätsmanagerin Gabriele Patterer von der Bildungsdirektion Kärnten, Bildungsregion West, Rot-Kreuz-Bezirksgeschäftsführerin Elisabeth Wiedenig, Gemeindefeuerwehrkommandant und Kommandant der FF Köstendorf, OBI Michael Druml, Polizei-Bezirksinspektor Andreas PattererRenate Jonach von der Rettungshundebrigade Kärnten, Zivilschutz-Bezirksleiter Baltasar Mitterer sowie die beiden Kinder-Sicherheitsolympiade-Partner Kärntner Landesversicherung mit Hermagor-Regionalleiter Marcel Widemair und Direktor Martin Widemair und AUVA mit Marketingchef Markus Lippitsch.

Die Kinder-Sicherheitsolympiade ist ein Projekt des Kärntner Zivilschutzverbands in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Kärnten und der AUVA.