Klimaschutz­ministerin Gewessler zu Besuch in Arnoldstein

Arnoldstein -
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (GRÜNE) war am Mittwoch, dem 19. Juli 2023, zu Besuch in Arnoldstein. Bürgermeister Reinhard Antolitsch (SPÖ) hat ihr gemeinsam mit der Kärntner Grünen-Chefin Olga Voglauer die rückgebaute B83 Kärntner Straße mit neuem Radweg und Blühstreifen vorgestellt.


Die Durchzugsstraße in Arnoldstein wurde in einem mutigen Schritt verkleinert. Dabei wurden Fahrspuren weggenommen und der Asphalt aufgebrochen. Auf der teilweise entsiegelten Fläche wachsen bald Blumen auf einem speziell dafür vorgesehenen Blühstreifen. Weiters wurde sie zu einem Radweg umgebaut.

Bodenzerstörung bremsen

Es sei wichtig, die Bodenzerstörung zu bremsen, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: “Wie das geht, kann man hier in Arnoldstein sehen. Vielen Dank an Bürgermeister Reinhard Antolitsch für den Einblick und auch für den Mut, dieses Projekt durchzusetzen”, erklärt die stellvertretende Bundessprecherin der Grünen. “Gerade hier bei uns in Kärnten erleben wir momentan auf dramatische Weise, welche Schäden extreme Unwetter für die Menschen und die Umwelt anrichten können. Umso wichtiger sind konkrete Projekte, die sich dem Schutz unserer Böden widmen”, meint Olga Voglauer, Landessprecherin der Grünen in Kärnten, dazu.