Den Onlineshop optimal nutzen

Mehr Umsatz mit einem Onlineshop – was ist zu beachten?

Online -

In der heutigen Zeit ist der Erwerb von Gütern und Dienstleistungen in vielen Fällen mit der Nutzung von Online-Angeboten verbunden. Für viele Unternehmen stellt eine Webpräsenz und ein damit verbundener Onlineshop einen Umsatzmotor dar, der sich zu einem dritten Standbein entwickeln kann.


Ein Kunde möchte rund um die Uhr Informationen abrufen können und Verkaufsangebote müssen jederzeit abrufbar sein. Aber um das digitale Business optimal zu nutzen, ist es nicht damit getan, nur eine Webseite oder einen Shop anzubieten, sondern diese Plattformen müssen permanent optimiert, bespielt und analysiert werden, um einen möglichst großen Erfolg zu erzielen. Möchte man hohe Umsätze generieren, so sollte sich ein Unternehmen mit der Digitalisierung von Verkaufsprozessen intensiv auseinandersetzten, um einen nachhaltigen Umsatz verzeichnen zu können.

Die Webanalyse

Um einen Onlineshop oder eine Webseite optimal zu nutzen, ist eine fundierte Webanalyse als eine Grundlage anzusehen. Um die Besucherströme richtig zu deuten, wird hierbei in den meisten Fällen das Tool Google Analytics genutzt. Besonders Marketingabteilungen sind darauf angewiesen, den Traffic auswerten zu können, um die Effektivität von Marketingkampagnen detailliert auszuwerten. Möchte man Google Analytics in seinem Unternehmen nutzen, so sollte man sich an eine Google Analytics Agentur wenden, die auf langjährige Erfahrungswerte zurückblicken kann. Die Agentur wird die Implementierung von Google Analytics professionell durchführen und somit sind alle relevanten Daten aus dem Bereich des Online-Marketings sofort verfügbar. Die Marketingabteilung kann mit diesen Daten das Nutzerverhalten auswerten und mit den gewonnenen Erkenntnissen die nächsten strategischen Schritte einleiten.

Optimierung des Onlineshops

Betreibt ein Unternehmen im Internet einen Onlineshop, so ist es sehr wichtig, den Shop optimal auf den Interessenten auszurichten. Es ist nicht ausreichend, einen Shop zu betreiben und auf kommende Umsätze zu warten! Ein Shop muss permanent wachsen und die Rentabilität ist jederzeit zu überwachen. Um den Kunden und sein Nutzerverhalten zu verstehen, sollte eine Erhebung von Daten und deren Auswertung im Vordergrund stehen. Studiert man die gesamte Customer Journey eines Besuchers, so wird man aus einer Analyse wichtige Erkenntnisse gewinnen, die der Optimierung des Shops dienen können. Nutzt ein Unternehmen einen Onlineshop und bisher wurden noch keine Daten analysiert so, sollte man einen Dienstleister ansprechen, der sich auf die Optimierung von Onlineshops spezialisiert hat. Hat ein Unternehmen beschlossen, den eigenen Onlineshop auf ein neues Level zu bringen, so kannst Du hier Deinen Shop optimieren und somit für nachhaltigen Umsatz sorgen.

Der erste Eindruck

Ein Onlineshop muss auf den ersten Blick einen guten Eindruck bei einem Kunden hinterlassen. Hierbei ist auf ein ansprechendes Design und eine unkomplizierte Benutzerführung zu achten. Ein wichtiger Punkt ist, dass Einkäufe in der heutigen Zeit auch oft über ein Smartphone oder ein Tablet getätigt werden. Aus diesem Grund muss der Onlineshop auf das jeweilige Endgerät skalierbar sein, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Findet ein Käufer sich nicht im Shop zurecht, so wird sehr schnell ein anderer Anbieter aufgesucht werden. Es ist daher sehr wichtig, die Seite so zu gestalten, dass Bedienelemente sofort gefunden werden und auch alle gängigen Zahloptionen vorhanden sind. Grundsätzlich müssen alle Inhalte stets aktuell gehalten werden und gleichzeitig ist auf einen optimalen Mix aus Bildern und Produktinformationen zu achten.