Smartphones – neue Modelle 2023
Der Jahreswechsel steht vor der Tür und viele Fans von Luxus-Smartphones fragen sich, welche Neuerscheinung sich lohnt, damit das alte Handy gegen die neueste Version ausgewechselt werden kann. Darum verschaffen wir an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Modelle und Modellveränderungen, die im nächsten Jahr zu erwarten sind.
Welche Informationen über neue Modelle sind jetzt schon abrufbar?
Zum jetzigen Zeitpunkt brodelt es in der Gerüchteküche bezüglich der Handys, die 2023 neu auf den Markt kommen werden. Viele Informationen dringen in Form von Leaks an die Öffentlichkeit und heizen die Erwartungshaltung bei eingefleischten Smartphone-Fans an. Dabei darf laut Insidern wie display visions angenommen werden, dass die Dominanz der beiden führenden Hersteller andauern wird. So werden sowohl Samsung mit seinem S23 als auch Apple mit dem neuen iPhone 14 versuchen, ihre Marktstellung auszubauen.
Beide unterlegen ihre Neuerscheinungen mit einem umfangreichen Marketingkonzept und inszenieren die Vorstellung derselben regelmäßig als Event, dem das internationale Interesse sicher ist. So fördern die Hersteller die Neugier der Kunden auf das jeweils neueste Modell. Aber auch andere Anbieter werden mit innovativen Produkten den Markt bereichern.
Welche neuen Technologien sind zu erwarten?
Die Handys zukünftiger Generationen müssen kompatibel sein mit den zu erwartenden technischen Neuerungen. An erster Stelle ist der Kommunikationsstandard 5G zu nennen, der in Österreich bis 2025 flächendeckend verfügbar sein wird. Mit diesem Standard wird unter anderem Augmented Reality (AR) umgesetzt. AR erweitert die reale Welt um virtuelle Elemente und ermöglicht eine computer- und technologiegestützte Wahrnehmung.
Auch die Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Gebiet, das im Handybereich zunehmend in den Fokus rückt. Die Hersteller wenden diese Technologien schon jetzt an und verbauen sie in den Kameras ihrer Produkte. Es wird erwartet, dass KI zukünftig in weitere Komponenten der Mobiltelefonie vordringen wird.
Nicht zuletzt unterliegen die diversen Hardware-Bausteine fortlaufenden Innovationen, wie sich am Beispiel der faltbaren Displays erkennen lässt. Apple und Samsung wenden sich der Entwicklung eigener Prozessoren zu und es bleibt abzuwarten, inwieweit diese Anstrengungen erfolgreich umgesetzt werden.
Welche aufsehenerregenden Neuerscheinungen gibt es 2023?
Die Entwicklung von Smartphones schreitet rasend schnell voran. Gerade wurde die neueste Generation auf den Markt gebracht, schon wird die Neugier auf das nächste Modell geweckt.
Samsung Galaxy S23
Nach wie vor ist Samsung der Hersteller, der weltweit die meisten Smartphones absetzt. In den letzten Jahren wurden Neuerscheinungen immer in den ersten drei Monaten des Jahres auf den Markt gebracht, weshalb die Experten schätzen, dass es das S23 spätestens im März 2023 zu kaufen gibt.
Es wird davon ausgegangen, dass Samsung mit dem Snapdragon 8 Gen 2 den neuesten Prozessor von Qualcomm verbaut. Zudem wird erwartet, dass das Gerät mindestens über die gleichen Spezifikationen wie das S22 Ultra verfügt. Bei diesem Modell kommen ein 8 GB RAM sowie ein interner Speicher von 128 GB zum Einsatz. Des Weiteren wird mit einem 1440p-Display gerechnet, das eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz bietet.
iPhone 15
Gerade hat Apple die Modelle iPhone 14 und iPhone 14 Pro vorgestellt, schon kursieren Gerüchte über das iPhone 15, welches nächstes Jahr auf den Markt kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt wird über einige aufsehenerregende Änderungen geflüstert, die die nächste Generation aufweisen soll.
Dabei steht eine neuartige Periskop-Linse im Fokus. Die größere Kamera soll über Zooms verfügen, die in ihrer Bildqualität jetzige Standard-Objektive übertreffen. Da in Europa ab 2024 USB-C-Anschlüsse zur Pflicht werden, will Apple schon das 15er-Modell entsprechend ausstatten.
OnePlus Pro 11
OnePlus stellt sein Vorzeigemodell immer entweder im März oder im April eines jeden Jahres vor. So wird das auch im nächsten Jahr mit dem Start des OnePlus 11 erwartet. Nach den verhaltenen Kritiken für das OnePlus 10 wird für das kommende Modell ein Kamerasystem mit drei Objektiven in Aussicht gestellt. Dabei sollen ein Tele-, ein Weitwinkel- und ein Ultraweitwinkel-Objektiv verbaut werden.
Vermutlich wird sich auch bei der Ladegeschwindigkeit einiges zum Positiven ändern. Überdies arbeiten die Chinesen an einem faltbaren Smartphone für 2023.