Tödlicher Sturz in steilem Gelände
Nach etwa 45 Minuten Gehzeit kam es in der engen Schlucht zum folgenschweren Unglück: Der Mann rutschte aus und stürzte in das felsige Gelände unterhalb des Steigs. Für ihn kam jede Hilfe zu spät – das alarmierte Team des Rettungshubschraubers konnte nur noch den Tod des Verunglückten feststellen. Der Unfall ereignete sich noch bevor weitere Hilfskräfte am Ort des Geschehens eintrafen.
Ermittlungen zur Unfallursache laufen
Die genauen Umstände des Absturzes sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Garnitzenklamm, ein beliebtes Ausflugsziel im Gailtal, ist für ihre spektakuläre Natur ebenso bekannt wie für ihre teilweise schwierigen Wegabschnitte. Trotz guter Sicherung kann es – vor allem bei Nässe – zu gefährlichen Situationen kommen. Neben zahlreichen Rettungskräften vom Roten Kreuz, der Bergrettung sowie der Polizei Hermagor war auch der Polizeihubschrauber sowie der Rettungshubschrauber RK1 im Einsatz.
Update Polizei Kärnten 17:00 Uhr:
Ein 59- und ein 40-jähriger Mann aus Deutschland verbrachten gemeinsam seit 07.06.2025 auf der Kühweger-Alm, wie schon die Jahre zuvor, einen einwöchigen Wanderurlaub. Am 09.06.2025 starteten die beiden gegen 09.30 Uhr von der Kühweger Alm über den Steig der Garnitzenklamm, Gemeinde und Bezirk Hermagor in Richtung Tal um bei einem Gasthof zum Mittagessen einzukehren.
Vom feuchten Steig abgerutscht
Gegen 10:30 Uhr rutschte der 59-jährige auf dem schmalen feuchten Steig aus und stürzte ca. 15 Meter in das Bachbett der Garnitzenklamm. Er ging unmittelbar vor seinem Freund, der vergeblich versuchte seinen Freund noch zu erfassen. Der 40-jährige stieg unverzüglich zum Verunglückten ab. Da er vorerst keinen Handyempfang, ersuchte er andere Wanderer den Notruf abzusetzen. Der Notarzthubschrauber „RK 1“ wurde alarmiert, konnte vor Ort jedoch nur mehr den Tod feststellen. Der Leichnam wurde vom Polizeihubschrauber „Libelle Kärnten“ mittels Tau geborgen.