Esse di Raveo – made in Kirchbach

- ANZEIGE

Kirchbach -

Das Geheimnis um zeitweise deutlich wahrnehmbaren Backwaren-Duft im Raum Kirchbach ist gelüftet: Die Keks-Produktion der Familie Bonanni ist angelaufen.

Familienbetrieb mit Aldo, Letizia, Laura und Ludovico Bonnani und den Mitarbeitern Manfred und Olena (vorne)

Dem Gailtal Journal ist es gelungen, als erstes Medium Zutritt in die neuen Prouktionsstätten eines Familienunternehmens zu erlangen, das überaus erfolgreich ein wohlschmeckendes Gebäck herstellt, das unter dem Markennamen „Esse di Raveo“ seit mehr als 100 Jahren in Italien heiß begehrt ist. Nach den ersten Probeläufen im vergangenen Herbst ist kürzlich die Serien-Produktion auf der neuen Anlage in der ehemaligen Rosner-Hosen-Halle am westlichen Ortsrand von Kirchbach angelaufen.

Chronik

Die zweigeschossige Halle mit gesamt 2.000 Quadratmetern Produktions- und Lagerflächen sowie diversen Büro-, Technik- und Nebenräumlichkeiten wurde anno 1977 vom deutschen Textil-Unternehmer Rosner errichtet, der dort jahrelang Damen- und Herrenhosen produzierte. Nach dem jähen Aus der Hosen-Produktion wurden die Räumlichkeiten Anfang der 1980er-Jahre von einem heimischen Wärmetauscher-Hersteller erworben, der seine Produktion allerdings im Jahre 2012 einstellte. Seit damals stand die Halle leer und wurde am Immobilien-Markt angeboten. Aldo Bonanni, Senior-Chef und erfolgreicher Keks-Hersteller aus Raveo bei Tolmezzo, wollte seine Produktionsstätten erweitern, hatte aber in seiner Heimat leider platzmäßig keine Möglichkeiten dazu. Über persönliche Kontakte erfuhr Bonanni von der leerstehenden Halle in Kirchbach. „Schon nach der ersten Besichtigung erkannte ich, dass die Hallengröße und der Standort optimal für meine Expansions-Pläne passen würden. Auch die in Kärnten vergleichsweise unkomplizierteren behördlichen Formalitäten haben mich bestärkt, die Halle schlussendlich im Herbst 2016 zu kaufen. Seit dem Jahr 2017 habe ich die neue Produktionsstätte Schritt für Schritt aufgebaut und bin jetzt froh, diesen Schritt getan zu haben.“

Sohn Ludo kümmert sich um die Teig-Zubereitung am Beginn der Fertigungs-Anlage
Laura Bonanni ist für die Qualitäts-Endkontrolle der Biscotti verantwortlich

Familienbetrieb

Um den Produktions-Alltag vor Ort zu leiten und zu koordinieren, ist Tochter Laura mit ihrer Familie inzwischen Wahl-Kärntnerin mit Wohnsitz in Kötschach. Darüberhinaus sind auch Sohn Ludovico und seine Schwester Letizia, gemeinsam mit einem einem einheimischen Mitarbeiter und zwei Ukrainerinnen in der Produktion in Kirchbach tätig. Das Rezept für die „Biscotti“, wie der Senior-Chef seine „Esse di Raveo“ liebevoll nennt, ist seit mehr als 100 Jahren unverändert simpel: Weizenmehl, Butter, Zucker, Ei sowie ein paar Familiengeheimnisse führen mittlerweile seit Generationen zum Erfolg. Etwa 20 Minuten dauert der Back-Prozess im neuen 30 m langen Durchlauf-Ofen in Kirchbach, bevor die Biscotti in verschiedene Gebinde verpackt und zum Versand auf Paletten bereitgestellt werden. Laura Bonanni ergänzt: „Esse di Raveo werden in ganz Italien gerne gekauft; sie sind begehrte Köstlichkeiten zu Wein, Kaffee oder Tee. Die Markt-Erweiterung für Österreich und Deutschland findet laufend statt. Auch direkt in unserer Produktionshalle wollen wir in Zukunft einen kleinen Werks-Verkauf einrichten. Detail am Rande: die Leistung unserer Produktion liegt aktuell bei etwa 100.000 Stück „Biscotti“ pro Tag.“

Seniorchef Aldo Bonanni erklärt die Verpackungs-Maschine für täglich ca. 100.000 „Esse di Raveo“, made in Kirchbach

.
Kirchbach 142
9632 Kirchbach
info@aldobonanni.com
http://www.aldobonanni.com