GailtalMuseum: Heimische Kunst aktiv – Ein Abend der Vielfalt im Gailtal

- ANZEIGE

GailtalMuseum -

Der Bezirk Hermagor mit dem Gailtal ist ein außergewöhnlich gesegneter Landstrich. Flora und Fauna suchen seinesgleichen im Kärntner Land. Kann es verwundern, dass hier immer wieder Menschen mit außergewöhnlichen Talenten und Fähigkeiten hervortreten?

Holzschnitt, Buchumschlag

Ein Abend mit Christa Raich, Herbert Unterberger, Irmgard Janschitz und Vanessa Zankl

Der Förderungsverein Gailtal Museum hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, als Kunst- und Kulturvermittler tätig zu sein. So freuen wir uns, mit Christa Raich und Herbert Unterberger, zwei heimische, aber weltoffene, Künstlerpersönlichkeiten ins Jahresprogramm aufgenommen zu haben, initiiert und organisiert von unserer Literaturdoyenne Irmgard Janschitz. Die großartige Vanessa Zankl, ein Bild von einer jungen Sängerin, wird den Abend musikalisch begleiten.

Sängerin Vanessa Zankl (c) GailtalMuseum

Heimische Kunst aktiv

  • Christa Raich: Blickverdichtet
  • Irmgard Janschitz: Bewegende Einblicke zu Ehren von Herbert Unterberger
  • Vanessa Zankl: Gesang, Gitarre
  • Donnerstag, 11. Juli 2024
  • 18.00 Uhr

Biografische Premiere: Herbert Unterberger und seine Lebenswerke im Fokus von Irmgard Janschitz

Irmgard Janschitz hat eine Biografie zum Achtzigsten von Herbert Unterberger geschrieben, mit Beiträgen von Siegi Kogler, Engelbert Obernosterer und Hermann Verderber sowie zahlreichen Abbildungen, welche das umfangreiche Lebenswerk Unterbergers dokumentieren. Druckfrisch und in feierlichem Rahmen wird das Buch erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bildhauermeister Herbert Unterberger ist selbst mit einer kleinen, feinen Ausstellung vertreten.

Herbert Unterberger im Garten des Museums des Nötscher Kreises (c) GailtalMusem

Einladung zum Genuss

Sie sind herzlich eingeladen, das gemütliche Ambiente des Schlosses Möderndorf zu genießen und sich von uns literarisch, künstlerisch, musikalisch und kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Christa Raich: Literarische Reisen und Erfolge einer heimischen Autorin

Christa Reich ist in Kötschach-Mauthen geboren und aufgewachsen In Klagenfurt HAK-Matura, Lehramtsstudium an der AAU Klagenfurt für Italienisch und Germanistik, unter anderem bei Alois Brandstetter. Nach dem Studium nach Tirol übersiedelt, kehrte sie nach 17 Jahren im Jahr 2010 glücklich geschieden und gemeinsam mit Sohn Micha ins Gailtal, nach Hermagor zurück. Christa Raich unternahm Studienreisen, hat sich in vielen Arbeitsbereichen umgetan und ist seit den 90er Jahren literarisch aktiv. Sie unterrichtet an der HTL Villach. Erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Lesungen, Wettbewerben und Workshops. Im Jahr 2022 erhielt sei den Newcomer-Preis der Stadt Klagenfurt. Veröffentlichungen in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften des In- und Auslandes; Mitglied des Wortraums Imst und des Turmbundes Innsbruck Mitglied des Kärntner Schriftster:innenverbandes.

 

Christa Raich (c) GailtalMusem

GailtalMuseum
Möderndorf 1
9620 Hermagor
04282/3060
office@gailtalmuseum.at
https://www.gailtalmuseum.at