Trotz vieler Bemühungen entscheiden sich im Bundesland Kärnten nach wie vor nur ein Drittel der 15-Jährigen für eine Lehrausbildung. Daher zeigt auch in Hermagor FiW Unternehmerinnen auf, die ihr Business erfolgreich auf einem Lehrabschluss gegründet haben. Bestes Beispiel ist Sonja Simschitz vom Friseurstudio Kopfkunst aus Hermagor. Sie übernahm den Betrieb von ihrem ehemaligen Chef und ist heute erfolgreiche Unternehmerin. Die Lehre ebnete den Weg. „Erfolg bedeutet für mich zufriedene Kunden und Mitarbeiterinnen“, sagt Sonja Simschitz, die selbst 2002 den Lehrabschluss als Friseurin und Perückenmacherin (Stylistin) machte und seit 2021 das Friseurstudio „Kopfkunst“ führt. Modern, hell, einladend und kreativ beschreibt am ehesten die freundliche Atmosphäre, in der bei Sonja Simschitz trendige Frisuren entstehen. „Heute bilde ich selbst zwei Lehrlinge aus“, erzählt die erfolgreiche Unternehmerin.
Am Anfang steht die Vision
Arbeitskräftemangel kennt Ernst Wieser von der Malerei Wieser aus dem Gitschtal nicht. Er hat selbst 60 Lehrlinge ausgebildet und setzt sich für den Handwerksberuf ein. „Als Unternehmer brauchst du eine Vision. Wer die Selbstständigkeit nur mit dem Ziel verfolgt, viel Geld zu verdienen, ist fehl am Platz. Es braucht mehr“, ist Wieser überzeugt. Auch bei der Lehrausbildung setzt er auf ein anderes Mindset: Zufriedenheit, lebenslanges Lernen und Soft Skills. „Wenn wir nicht selbst Lehrlinge ausgebildet hätten, hätten wir heute keine Mitarbeiter“, ist der Malermeister überzeugt. Überwiegend wird hier im klassischen Handwerk des Malers- und Beschichtungstechnikers gearbeitet, aber es gibt auch eine Kreativ-Abteilung mit Digitaldruck, Airbrush, Graffiti und Bodypainting. Das junge Team geht mit der Zeit und bietet unter anderem Lehre mit Matura an.
Sie hat E-Commerce im Griff
Lena Kronhofer ist der erste weibliche E-Commerce-Lehrling bei Maschinen Gailer in Kötschach-Mauthen und kümmert sich um den Online-Shop. Der Aufgabenbereich von Lena Kronhofer als E-Commerce-Lehrling ist vielfältig und abgestimmt auf die Bedürfnisse der digitalen Wirtschaft. In den vergangenen Jahrzehnten hat der Betrieb 80 Lehrlinge ausgebildet, aber Lena Kronhofer ist die erste als E-Commerce-Kauffrau. „Unsere Lehrlinge besuchen unter anderem die Karnische Lehrlingsakademie und lernen während ihrer Ausbildungszeit verschiedene Stationen im Betrieb kennen“, erzählt Stefan Gailer stolz, der inzwischen von Tochter Viktoria Gailer unterstützt wird. Regelmäßig nehmen Lehrlinge an Wettbewerben teil und räumen dort Stockerlplätze ab. Für die qualitativ hochwertige Lehrausbildung wurde der Betrieb 2022 auch als einer der Top 15 bei der Kategorie Ausbildungspraxis beim Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2022“ ausgezeichnet.