Hermagor im Shopping-Fieber

- ANZEIGE

Hermagor -

Einkaufen kann jeder, für außergewöhnliche Shoppingerlebnisse zu sorgen, ist hingegen eine Kunst für sich. In der Bezirkshauptstadt Hermagor ist man auf den Geschmack gekommen: Dem erfolgreichen Sommer-DämmerShopping soll eine Advent-Edition folgen.

Das erfolgreiche DämmerShopping vom Sommer findet im winterlichen Format seine Fortsetzung

Das heuer erstmalig stattgefundene DämmerShopping an den Donnerstagen im ganzen Sommer war ein voller Erfolg. Einmal pro Woche lud die Wulfeniastadt Hermagor zum Flanieren, zum Einkaufen und zum Gustieren ein. Ein besonderer Draht herrschte dabei zum Wettergott: Die Sonne ließ die Hermagorer fast nie im Stich.

Teamwork für die Stadt

Möglich war die Durchführung nur, weil alle an einem Strang gezogen haben. Die Veranstaltung wurde vom Verein „EinKAUFstadt Hermagor“ rund um Obfrau Gudrun Schwarzenlander ins Leben gerufen und vom Tourismusbüro, dem Stadtmarketing und dem Wirtschaftsreferat unter Referentin Christina Ball der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See unterstützt. An acht Abenden zwischen 16. Juli 2020 und 03. September 2020 zog es tausende Menschen in die Innenstadt, um dort zu verweilen. Zufrieden zeigten sich alle Beteiligten: Nicht nur die in der Stadt ansässigen Betriebe freuten sich über den regen Zulauf und die großartigen Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Auch die Vermarkter regionaler Produkte, die Kunsthandwerkvertreter und Street Food-Anbieter zogen eine positive Bilanz. Ebenso zufrieden zeigten sich die Beteiligten seitens der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See.

Shopping im Winter

Das Resümee: Was im Sommer funktioniert, muss doch auch im Winter stimmig sein. So wurde die Idee geboren, das Format „DämmerShopping“ im Winter neu aufleben zu lassen. Nicht zuletzt wegen der Maßnahmen rund um die COVID-19-Pandemie, sondern auch wegen des großen Zuspruches rund um das DämmerShopping im Sommer, wurde nun folgender Plan für den Winter aufgestellt: Anstelle des Adventmarktes in seiner bisherigen Form soll auch in der Adventzeit ein DämmerShopping mit allen heimischen Betrieben und Vermarktern durchgeführt werden. Die Vorteile: Mehr Platz, mehr Abstand, mehr Bewegung in der gesamten Innenstadt.
Geplant sind – vorbehaltlich der Durchführbarkeit im Zusammenhang mit Corona – vier Freitage ab 27. November 2020, jeweils in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr. Dabei soll sich wiederum die Innenstadt von Hermagor adventlich präsentieren. Die Vorbereitungen für das Advent-DämmerShopping laufen bereits auf Hochtouren, um das erfolgreiche Konzept aus dem Sommer auch im Winter umzusetzen.

Hand in Hand

Bürgermeister Siegfried Ronacher freut sich über diesen kreativen Event-Ansatz: „Das Feedback aus der Bevölkerung war durchwegs positiv. Das Vorhaben, das Konzept nun auch im Winter umzusetzen, finde ich großartig und – in Hinblick auf mögliche Unsicherheiten in der kalten Jahreszeit – auch sehr vorausschauend. Die Kreativität und die Begeisterung unserer Unternehmer suchen definitiv seinesgleichen!“ Besonders positiv dabei: Auch die Vereine aus Hermagor machen bei der Planung mit. „Durch diesen guten Zusammenhalt aller Beteiligten wird das Event-Format sicher auch in Zukunft ein Erfolg für die Unternehmerinnen und Unternehmer, sowie überhaupt für alle Bürgerinnen und Bürger“, ist Ronacher überzeugt. Auch Wirtschaftsreferentin Stadträtin Ball zieht positiv Bilanz: „Die neue Veranstaltung im Advent wie auch das von der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See unterstützte DämmerShopping im letzten Sommer tragen ganz besonders zur Innenstadtbelebung und damit auch zur Förderung der Wirtschaft bei.“