Im Notfall-Einsatz

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Hermagor -

In diesen herausfordernden Zeiten zählt vor allem eines: zusammenzuhalten. Zum Schutz der Mitmenschen und Mitarbeiter hat das Unternehmen Wiedenig daher aufgrund der Coronavirus-Krise auf Minimal-Betrieb reduziert. In Notfällen steht das Serviceteam natürlich dennoch parat.

Für Notfälle ist das Serviceteam mit Firmenchef Franz Wiedenig für Sie da

Das Gailtaler Installationsunternehmen Wiedenig hat sich kärntenweit als kompetenter Ansprechpartner für Sanitär, Heizung, Alternativenergie und Klimatechnik einen Namen gemacht. Einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet dabei das Service-Team: Wartung, Service und technische Notfälle gehören für die fünfköpfige Abteilung zum Arbeitsalltag – normalerweise. Doch das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf den Alltag des Traditionsunternehmens, das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Für Notfälle erreichbar

„Natürlich läuft auch unser Betrieb in außergewöhnlichen Zeiten wie diesen nicht uneingeschränkt“, berichtet Franz Wiedenig. „Wir leisten ebenso unseren gesellschaftlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Der Notdienst ist aber selbstverständlich rund um die Uhr besetzt.“ Im Einsatz sind jeweils nur Servicemonteure, die nicht zur Risikogruppe zählen. Diese halten sich an alle vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen während, vor und nach dem Arbeitseinsatz. Via Homeoffice ist das Kern-Team des Installationsunternehmens weiterhin im Einsatz. „Wir versuchen unsere Kunden soweit wie möglich mittels Telefon und E-Mail zu betreuen“, erklärt Patricia Wiedenig.

Das Serviceteam

Im Normalbetrieb gilt: Weiterbildung und Schulungen sind für das Service-Team das A und O. Denn ständig am aktuellsten Stand zu sein, ist für die Mitarbeiter entscheidend. Besonders spannend an dem Job ist die Mischung aus Geplantem und Ungeplantem – von vereinbarten Service-Terminen bis hin zu dringenden Notfällen aller Art. Job-Voraussetzungen sind daher Spontanität, Technik-Affinität und eine Begeisterung für den Umgang mit Kunden. Die Einsätze des Service-Teams werden von Laura Regatschnig im Büro koordiniert und verteilt. Sie ist für die Planung des fünfköpfigen Teams zuständig und zentrale Anlaufstelle für alle Kundenfragen. Ihr Job: Termine vereinbaren, Wartungsverträge abschließen, Einsätze und Notfälle koordinieren und dafür sorgen, dass allen Kunden schnell geholfen wird. Im Wiedenig-Service-Team ziehen alle zum Wohl des Kunden an einem Strang – aktuell in reduzierter Besetzung, bald jedoch hoffentlich wieder im vollen Einsatz!