Imkern macht Schule

- ANZEIGE

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Ein fundiertes Basiswissen ist entscheidend für ein erfolgreiches Imkerdaseins. Die Jungimkerinnen und -imker der Region können sich ihr Wissen direkt im Bezirk aneignen, in der Erlebnis-Imkerei Kronhofer. Das Gailtal Journal war beim Lokalaugenschein im aktuellen Einsteigerkurs. Die Anmeldung für die kommenden Kurse ist bereits möglich.

Drei der zahlreichen neuen Jungimker: Siegfried Burgstaller, Isabella Burgstaller und Markus Steiner gemeinsam mit Kursleiter Arno Kronhofer bei ihren eigenen ersten Bienenvölker (v.l.n.r.)

Geschmackvoller Qualitätshonig ist ein kennzeichnendes Merkmal des Gail-, Gitsch- und Lesachtales sowie des Weissensees. Dafür sorgen nicht nur die fleißigen Insekten, sondern auch der Landesverband für Bienenzucht samt umfangreichem Aus- und Weiterbildungsprogramm.

Voll im Trend

Imkern erlebt seit Jahren einen Boom – und das ist gut so! Denn die Bienenzucht ist eine erlernbare und sinnvolle Tätigkeit für engagierte Menschen. Gleichzeitig profitieren Natur und Mensch gleichermaßen von der Arbeit mit den Bienen. Doch damit die Bienenvölker gedeihen und die Honigernte ertragreich ist, braucht es fundierte Kenntnisse. Diese erhält man bei den jahresbegleitenden Kursen des Landesverbandes für Bienenzucht. Im Bezirk Hermagor finden die Kurse in der Erlebnis-Imkerei Kronhofer statt.

Sie beginnen jeweils im März und sind jahresbegleitend bis Oktober (8 Tageskurse). „Wer das Imkern von Anfang an richtig machen will, der startet am besten direkt mit einem Imkerkurs“, erzählt Arno Kronhofer, der als Wanderlehrer (Lehrpersonal des Landesverbandes) für Natur und Imker im Einsatz ist. „Wir lernen den Leuten das Handwerk von der Pike auf. Wer am Einsteigerkurse teilnehmen will, sichert sich frühzeitig – spätestens aber bis Herbst – seinen Platz über office@bienenzucht.org. Die Plätze sind immer schnell vergriffen.“

Spaß bei der Arbeit

Wie fühlt es sich an, Jungimker zu sein und den Umgang mit den Bienen von Grund auf zu lernen? Wir haben bei den Kursteilnehmern von Arno Kronhofer direkt nachgefragt: „Im Kurs lernte ich von der Anatomie und Lebensweise der Bienen bis hin zum Honigschleudern wirklich alles“, berichtet Kursteilnehmerin Sarah Wilscher. „Schnell wird einem klar: Bienenvölker ohne entsprechende Kenntnis zu bearbeiten, ist absolut nicht empfehlenswert,“ ist auch Kursteilnehmer Siegi Burgstaller überzeugt. „Im Kurs wird immer entsprechend der Jahreszeit das jeweilige Thema behandelt“, erzählt Lilli Lamprecht.

„Das bedeutet: Man kann dann sofort zuhause das Gelernte umsetzen.“ „Auf das Know-how und die Erfahrung der anderen Imker im Verein jederzeit zurückgreifen zu können, ist ein echter Mehrwert“, zeigt sich auch Michael Winkler begeistert. „Einen Kurs wie bei Arno Kronhofer mit so viel Leidenschaft und Erfahrungsreichtum für das Thema zu erleben, kann ich nur jedem empfehlen“, ist Markus Steiner überzeugt. „Denn am Ende des Tages gibt es nichts Schöneres, als die Honigernte einzufahren und den Lohn für seine Arbeitsstunden zu erhalten.“

KURSTEILNAHME GEWINNEN!

Das Gailtal Journal und der Landesverband für Bienenzucht verlosen einen Imkerei-Grundlagenkurs für das Kursjahr 2022 (Start: März 2022).
Wer den Kurs gewinnen will, schreibt einfach ein E-Mail an office@bienenzucht.org.
Betreff: „Grundlagenkurs 2022 – Gewinnspiel“.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

.