Bei diesem traditionellen Freundschaftstreffen „Festa dell`Amicizia“ steht die italienisch-österreichische Freundschaft im Vordergrund.
Dem offiziellen Programm mit Festzug, Kranzniederlegung und ökumenischer Messfeier mit Domdekan Luciano Nobile und evang. Pfarrer Wilhelm Mooshammer beim Nassfeldkirchlein folgten Gruß- und Dankesworte von Hermagors Bürgermeister DI Leopold Astner und seinem Amtskollegen Ivan Buzzi aus Pontebba – perfekt übersetzt von Ardit Kurtaj. Beide betonten die zahlreichen bisherigen Kooperationen der beiden Kommunen wollen eine noch intensivere Zusammenarbeit über die Grenze hinweg gestalten und besonders die Jugend für diese Idee begeistern. Dazu soll es als ersten Akt – wie Astner und Buzzi ankündigten – im kommenden Herbst einen Schüleraustausch Pontebba-Hermagor geben.
Alpe-Adria-Kulinarik
Die Nassfeldwirte kochten in geballter Form im Grenzraum auf und die Gäste konnten sich durch die reiche Alpe-Adria-Kulinarik durchkosten: Kirchtagssuppe, Heidelbeerschmarrn, Nudelvariationen, original italienische Jause uvm. wurden direkt am Festgelände frisch zubereitet.
Zahlreiche Gäste
Teilgenommen haben die Obergailtaler Trachten, Abordnungen des Kameradschaftsbundes wie der Alpinis, Vertreter von Polizei und Carabinieri, Zivilschutz, Alpenverein und Tourismus. Das Fest musikalisch begleitet haben Tröpolachs Trachtenkapelle „Wulfenia“, die Gemeindemusik Pontebba und am Festgelände unterhielten in bewährter Manier das Duo „Berglandsound“ mit Klaus Krieber und Thorsten Kowacs.
Bildergalerie: