Tressdorf -
So lautet das „Lebensmotto“ von Schneidermeister Werner Buchacher aus Treßdorf im Oberen Gailtal, welcher im August seinen 70. Geburtstag feiert. Bekannt ist das Unternehmen auch als Ausstatter von Feuerwehruniformen sowie Einsatzbekleidung und so „nebenbei“ wird immer noch seit rund 25 Jahren in der Früh die Zeitung ausgetragen.
Werner und Liselotte Buchacher mit den sechs Enkelkindern
Das Schneiderhandwerk hat im Haus Buchacher vlg. Krieber eine große Tradition. „Bereits mein Vater war Schneidermeister und der Großvater mütterlicherseits ebenso“, sagt Werner, welcher insgesamt sechs Enkelkinder hat. Im Jahr 1970 wurde das schmucke Wohnhaus in Treßdorf, gleich neben der Bundesstraße, gebaut und im Kellergeschoss ist die Schneiderwerkstatt untergebracht. Seit rund sechs Jahren ist er in Pension, der Betrieb läuft auf die Gattin Liselotte und er ist noch geringfügig beschäftigt. Einen Namen macht sich die Schneiderei Buchacher zwischenzeitlich als der Ausstatter für sämtliche Feuerwehren im Bezirk Hermagor. „Das wird gut angenommen und dafür ein herzliches Dankeschön” meint der sympathische Gailtaler. Die „Bewegung“ spielte schon immer eine große Rolle im Leben von Werner Buchacher, welcher drei erwachsene Kinder (Daniela 45, Peter 42, Stefan 39) hat.
Der Schneidermeister in seinem „Element“
In Vorarlberg hat der Treßdorfer 1969 seine Meisterprüfung gemacht
Leben in Bewegung
„Ich habe heuer einmal alles zusammengezählt und bin auf 200 Jahre gekommen“, lacht Werner. 70 Jahre alt im August, vor 50 Jahren machte er den Meister im Herrenkleidermacher, 45 Jahre ist er verheiratet, vor nunmehr erst 25 Jahren machte er den Führerschein und seit zehn Jahren fährt er mit dem Einrad. Überhaupt ist der Treßdorfer ein sehr sportlicher Mensch und die Natur sowie Gesundheit geht ihm über alles. Gemeinsam mit seinem Bruder Alfred hat er einen Bergbauernhof geerbt und kümmert sich liebevoll um diesen. Sehr aktiv war er immer im Vereinsleben, beispielsweise rund 45 Jahre bei der Feuerwehr oder als Obmann der örtlichen Dorfgemeinschaft. Insgesamt 18 Jahre Pfarrgemeinderat und der Glauben spielt sowieso eine sehr große Rolle in seinem Leben, wie auch bei seiner Frau Liselotte. „Wir haben alles gemeinsam aufgebaut und freuen uns auch über die kleinen Dinge im Leben“, wird festgestellt. Stolz ist man natürlich auch auf die Familie mit den drei Kindern und sechs Enkelkindern.
Jakobsweg
Gemeinsam mit seiner Gattin Liselotte pilgerten sie vor rund zehn Jahren den „Jakobsweg“ und holten sich dabei wertvolle Inspirationen über das Leben oder das Dasein. Auch das Fotografieren war ein großes Hobby von Werner Buchacher. Rund 25 Jahre frönte er diesem Hobby und hat eine große Diasammlung zu Hause. „Ich habe ein großes Archiv, insbesondere von den Jahren 1980 bis 2000 angelegt und möchte dieses einmal im Rahmen eines Vortrages in absehbarer Zeit präsentieren“, vertraut er uns an. Wieder einer der positiven Eigenschaften des äußerst bodenständigen Gailtalers und alles Gute zu den heurigen Jubiläen!
Die beiden Gailtaler auf dem Jakobsweg
Mit der neuen Sozialaktion „Team Kärnten WÄRMT“ unterstützt Bürgermeister und Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer Menschen in der kalten Jahreszeit. Unter dem Motto: „Nimm eine...
Auf Grund dessen, dass die Strom-Transitautobahn mit 90 Meter hohen Stahlmonstern quer durch die Gemeinde Treffen am Ossiachersee – nur wenige Meter entfernt von...
Der Lawinenwarndienst Kärnten hält seit nunmehr 70 Jahren die Bevölkerung zur Lawinensituation im Bundesland auf dem Laufenden.
Tägliche Lawinenberichte und laufende Infos im Lawinenwarndienst-Blog
„Im Winter...
Ein 22-jähriger in Villach lebender russischer Staatsangehöriger ist verdächtig, seit Ende September 2025 mindestens 1000 Gramm Cannabis von bisher unbekannten slowenischen Staatsangehörigen bezogen und...
Der Plöckenpass ist über Weihnachten vom 20. Dezember 2025 bis einschließlich 11. Jänner 2026 offen.
Plöckenpass kurzzeitig passierbar
Der Plöckenpass wird während der Weihnachtsfeiertage vorübergehend für...
In der Silvesternacht sind die Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes zu beachten!Je nach Gefährlichkeit von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern gibt es unterschiedliche Altersbeschränkungen und weitere Voraussetzungen für die Verwendung...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.