Das Treffen der Altkommandanten findet jedes Jahr in einem anderen Bezirk Kärntens statt und wurde heuer vom Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor und den Feuerwehren des Bezirkes Hermagor organisiert. Es bietet die Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und die Kameradschaft zu pflegen.
Zudem wurden interessante Ausflugsziele organisiert
So konnten die Kameraden und ihre Begleitungen bei einer Altstadtführung mit „Nachtwächter“ Bernhard Gitschtaler Interessantes über die Geschichte der Bezirksstadt erfahren, beim Lerchenhof in Möschach in die Geschmackswelt des Gailtaler Specks eintauchen, die fleißigen Bienen in der Erlebnisimkerei Kronhofer in Mitschig besuchen, im Heimatmuseum in Möderndorf eine Zeitreise unternehmen oder mit der Firma Hasslacher Holzbausysteme in Kühweg einen erfolgreichen Wirtschaftsbetrieb im Gailtal besichtigen. Das Catering „Gailtalglut“ sorgte für kulinarische Genüsse.
Am Rednerpult:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Landesfeuerwehrkommandant FVPräs. Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann, Bürgermeister Leopold Astner und Landtagsabgeordneten Luca Burgstaller in der Bezirksstadt Hermagor herzlich begrüßt. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren, den Helferinnen und Helfern, der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See und allen Betrieben und Institutionen, die zum Gelingen des Altkommandantentreffens 2023 beigetragen haben.
Text: BI Florian Jost
Galerie:
Fotos: © BFKdo Hermagor, BI Markus Schoitsch, BR Gerd Guggenberger