Bachmann Junior Literaturpreis 2021

Hermagor -

Zum bereits achten Mal ging am 16. Oktober 2021 der Bachmann Junior Literaturpreis 2021 im Stadtsaal Hermagor über die Bühne.

Ehrengäste und Preisträger im Stadtsaal Hermagor

Bereits während der Bachmann Juniorpreis des Jahres 2020 erst im vergangenen Mai mit coronabedingter siebenmonatiger Verspätung vergeben werden konnte, liefen die Vorbereitungen für den Literaturbewerb 2021 schon auf Hochtouren.

Umso mehr freute sich Organisatorin und Autorin Irmgard Janschitz, die den Bewerb seit 2014 alljährlich in Hermagor ausrichtet, auch heuer über das große Interesse und die rege Teilnahme an der Preisverleihung am 16. Oktober im Stadtsaal Hermagor, die unter strengen Corona-Bedingungen reibungslos und diszipliniert ablief.

Nachwuchsliteraten

Wieder standen insgesamt 15 junge Autoren und Autorinnen auf der Bühne und lasen auszugsweise und mit limitierter Zeitvorgabe aus ihren Geschichten und Beiträgen. Der Nachwuchs-Preis ging an die erst elfjährige Tirolerin Franziska Hölzl für ihre Geschichte unter dem Titel “Blätterloisl”.

Leserpreis

Den durch das Publikum während der Lesungen bewerteten Leserpreis holte sich die 15-jährige Spittalerin Elisabeth Hauser mit ihrem “Pfefferminz-Tee”. Den Bachmann Junior Literatur-Hauptpreis ging diesmal an Rebecca Maria Milke (17) aus Berlin. Ihre Geschichte “leben mit ohne wahl” wurde durch die Jury entsprechend bewertet. Auch der zweite Platz landete in Deutschland bei der 17-jährigen Lourdes Glaeser, die mit ihrem Beitrag “Die Ringelblumen” überzeugte, während der dritte Platz unter dem Titel “Der Himmel bei Nacht” an die 18-jährige Grazerin Hannah Lenger ging.

Irmgard Janschitz

Organisatorin Irmgard Janschitz

“Es wäre mir als Organisatorin sehr wichtig festzuhalten, wie begeistert und stolz wir hier in Hermagor sein dürfen, dass junge Menschen aus ganz Österreich und Deutschland ins Gailtal reisen um hier aus ihren Geschichten zu lesen. Mehrere Familien haben das Wochenende hier in Hermagor und Umgebung verbracht und wollen nach eigenen Aussagen im Sommer wieder kommen. Es wäre mir und meinem Team ein großes Anliegen, dass die Wirtschaft sowie die öffentliche Hand den Wert dieser Veranstaltung erkennt und mit ihrer Anwesenheit bei der Preisverleihung honoriert”, meint die Organisatorin mit einem Augenzwinkern.

Unter den Ehrengästen gesehen:

Kulturstiftungs-Vorstand Adolf Rausch, Schriftstellerverbands-Präsidentin Gabi Russwurm-Biro, Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer, die Literaten Engelbert Obernosterer und Claudia Rosenwirth-Fendre, Bürgermeister Leopold Astner, Vizebürgermeisterin Irmi Hartlieb, Kulturreferent Günter Pernul u.v.a.

Text und Fotos: Hans Jost

Bachmann Junior Literatur Preis