Tolle Stimmung mit vielen Besuchern beim 21. Apfelfest in Kirchbach

Kirchbach -

Das Apfelfest in Kirchbach fand heuer bereits zum 21. Mal statt. Geboten wurden unter anderem eine Apfelsorten-Ausstellung, es gab einen Apfelverkauf, viele Apfelschmankerln und einen tollen Kunsthandwerksmarkt. 


Los ging es um 9 Uhr mit dem Ökumenischen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche Kirchbach mit Provisor Sibu Vargheese und Pfarrerin Veronika Ambrosch. Anschließend zog der Festzug angeführt vom Musikverein Reißkofel Reisach und der Obergailtaler Trachtengruppe  vom Dorfplatz in Kirchbach zum Apfelfestplatz. Um 10 Uhr eröffnete Bgm. Markus Salcher offiziell das Fest, Frühschoppen und Kinderprogramm u.a. der Papierwerkstatt  und der Moderation von Michael “Buzgi” Buchacher sorgten für ein gelungenes Fest.

Festlicher Umzug zum 21. Apfelfest
Ein großer Dank gebührt den beiden Organisatorinnen Helga Scheiber und Anja Moser

Unterhaltung

Um Verpflegung kümmerten sich Mani`s und Jürgen Bachmann und für die Getränke sorgte der Sportverein KSK. Auch die zahlreichen Aussteller rund um das Thema Apfel ließen den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Mit Kunsthandwerk von Va.Mos, Enanäh. Kristallkunst Katja uva. sowie dem Trachtenflohmarkt gab es für Klein und Groß viel zu Bestaunen und Gustieren.

Die Aussteller präsentierten ihre Produkte

Landeshauptmann als Besucher

Unter die zahlreichen begeisterten Gäste beim Apfelfest in Kirchbach mischte sich auch Landeshauptmann Peter Kaiser. Er dankte allen, die mit so viel Einsatz und Leidenschaft die beiden Feste möglich gemacht haben. Weiters hob der Landeshauptmann den Stellenwert des Brauchtums und gesunder Lebensmittel in Kärnten hervor. „Danke dafür, pflegt das bitte weiter so“, richtete er sich an die Verantwortlichen. Feste wie diese würden die Vielfalt und Stärken unseres Bundeslandes zeigen.

Verdiente Auszeichnung für die Familie Brandstätter vom Sägewerk Brandstätter in Kirchbach

Kärntner Landeswappen für Sägewerk Brandstätter in Kirchbach

Zudem nutzte er seinen Besuch, um dem Sägewerk Brandstätter das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens zu verleihen. „Ich freue mich, dass ich euch hier in Anwesenheit der Bevölkerung, eurer Familie, Freunde und Kunden diese Urkunde übergeben kann“, so der Landeshauptmann zum Team um Chef Andreas Brandstätter. Er hob die Bedeutung des Sägewerks mit angeschlossenem Holzhandel für die Wirtschaft in der Region hervor. Das Unternehmen mit zehn Beschäftigten sei zudem nachhaltig. „Ihr nutzt Holzabfälle, um einen großen Teil der Wohnhäuser in Kirchbach und auch öffentliche Gebäude mit Nahwärme zu versorgen“, zitierte Kaiser.

Ökumenischen Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche Kirchbach mit Provisor Sibu Vargheese und Pfarrerin Veronika Ambrosch

Bildergalerie Andreas Lutche: