Von A bis Z:

Colliezüchterin Andrea Brunner-Stefan

Pressegger See -

Schon als kleines Kind wollte die in Waidegg im Obergailtal aufgewachsene Andrea Hunde besitzen. Hühner gab es damals, aber keine weiteren Vierbeiner.

Andrea Brunner-Stefan mit ihren Collies – die Lieblingsrasse der Hunde züchterin

Von Ellen Rettenbacher

Die Jahre vergingen, sie erlernte in Kötschach-Mauthen im Lamprechthof ihren Beruf als Gastronomieangestellte, traf ihren heutigen Mann Peppi, baute ein wunderschönes, idyllisch gelegenes Haus am Pressegger See und bekam zwei Jungs, Mario (42) und Markus (38). Was fehlte, war immer noch der „beste Freund des Menschen“. Als dann Hündin „Lessy“ in das Leben der Familie trat, war ihre Zukunft in Sachen Tierliebe besiegelt. 13,5 Jahre bereitete der Mischling große Freude. Indes gesellte sich auch der vom Hungertod gerettete Schäferhund „Ringo“ dazu. Ihn hatte Andrea Brunner-Stefan vom Tierschutz aus einer finsteren Schlucht in quasi letzter Sekunde befreien können. Schlussendlich rundeten „Afra“, eine reinrassige, senffarbige Colliehündin und „Eico“, der Langhaarrüde, die fröhliche Truppe ab; in der zu Höchstzeiten bis zu zwölf Vierbeiner in dem Landhaus am See leben durften.

1995 Club der Colliezüchter und FCI

Mit der Zugehörigkeit im Züchterverein lag es dann auch nahe, dass sie nach den Ausstellungserfolgen mit Afra und Eica (insgesamt erzielte die Züchterin einen Veteranen Weltsieger im Jahre 2013 und mehrere internationale Champions), selbst züchten wollte. „Als Jungzüchter ist es nicht ganz einfach, aber mit den Jahren und der Erfahrung blicken wir auf viele gesunde Tiere zurück“, so Andrea. „Das ist auch das Wichtigste, wenn man sich mit Tieren befasst. Gesunde Vierbeiner mit gutem Wesensbild, einem Tierarzt, dem man vertraut sowie viel Auslauf und Liebe im Umgang“, fügt sie dann noch hinzu.

Fünf auf einem Streich beim Impfen, für Frauchen, Ärzteteam und den L-Wurf kein Problem

Aktueller Nachwuchs

Beim Verabschieden fällt es richtig schwer den L-Wurf, genannt nach dem Zwingernamen „vom Presseggersee“ (von A-Z und jetzt wieder bei L angelangt) hintan zu lassen, denn die fünf süßen Fellnasen werden schon bald an ihre neuen Familien übergeben. Aber vorher geht es noch gemeinsam zu Dr. Herbert Ladtstätter, dem Tierarzt des Vertrauens. Kurz vor der Haustüre erhasche ich dann noch ein paar Blicke auf die Hunderten von Pokalen, die zwar Leistung und Anerkennung ausdrücken, für die Züchterin jedoch nach wie vor die Liebe zu den Tieren an erster Stelle steht.

Neuer Lebensabschnitt

Mit Ende November wird die bekannte Servicekraft von der Konditorei Semmelrock in den Ruhestand treten. Nach 31 Jahren ist es ihr erklärtes Ziel, sich 2023 wieder den Ausstellungen zu widmen und sogar anhand einer Fortbildung den Sonderleiter zu machen. Dann bleibt uns nur noch viel Freude in der Pension zu wünschen und weiterhin viel Erfolg bei ihrem wohl „schönsten Hobby der Welt“.