Nach vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden und enormen Einsatz ist dem engagierten Team des
Vereins Gailtalbahn rund um Obmann Andreas Mühlsteiger, aber nun genau das gelungen:
Nach einem mehrtägigen, schweißtreibenden Arbeitseinsatz wurde die Strecke wieder
durchgehend befahrbar gemacht.
“Postkastl” on Tour
Am Mittwoch dem 18.7.2018 begann ein weiteres Kapitel für die, für viele bereits totgesagte,
aber lieb gewonnene Gailtalbahn, als sich das erste Mal, seit der Einstellung im Dezember 2016
die Weichen im Bahnhof Kötschach-Mauthen wieder stellten, um einen Motorbahnwagen –
liebevoll “Postkastl” genannt – auf die Strecke, zu einer ersten Fahrt nach zwei Jahren zu entlassen.
Im gemächlichen Tempo ging es, begleitet von unzähligen ungläubigen Blicken, bis kurz vor
Hermagor und anschließend wieder zurück. Die Fahrt verlief völlig problemlos, was
Erleichterung und große Freude bei allen Beteiligten auslöste. Der große ehrenamtliche Einsatz
hat sich gelohnt und man ist dem Ziel ein großes Stück nähergekommen.
Tiefes Bedürfnis
“Es ist uns als junge Gailtaler einfach ein tiefes Bedürfnis, alles dafür zu tun, eine so geschichtsträchtige Infrastruktur nicht leichtfertig sterben zu lassen.” so Mühlsteiger und verweist auf bereits über 200
Mitglieder im Verein und die eigens gegründete Gailtalbahn Betriebs GmbH. Am Zwischenerfolg ausruhen konnte sich Mühlsteiger und sein Team jedoch nicht, da bei der Rückfahrt nach Kötschach – Mauthen eine behördliche Befahrung mit Vertretern des Landes Kärnten sowie der BH Hermagor am Programm stand. Die Abteilung 9 “Straßen und Brücken” evaluierte den Zustand der einzelnen Bauwerke, sowie die notwendigen
Instandhaltungsarbeiten für die kommenden Jahre und stellte der Strecke nach der Befahrung
auch grundsätzlich ein positives Zeugnis aus.
Anschlussbahnverfahren
Derzeit läuft das behördliche Anschlussbahnverfahren, welches noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Bis dahin wird dem Verein jedenfalls nicht langweilig: “Wir errichten demnächst unsere eigene Werkstätte und
beginnen dann mit der Produktion unserer Fahrraddraisinen. Dies ist nur möglich, da uns dankenswerter weise vom Land unter den zuständigen Landesräten Mag. Ulrich Zafoschnig und Ing. Daniel Fellner eine finanzielle Unterstützung zugesagt wurde. Da uns regionale Wertschöpfung wichtig ist, haben wir uns gegen einen Zukauf aus
Deutschland entschieden.” Auch an der Strecke wird weiterhin fleißig gearbeitet: “In den kommenden Monaten, werden die Bahnhöfe und Haltestellen adaptiert und optisch aufgehübscht sowie die Entwässerungsgräben gesäubert.” weiß Johannes Friz, Zuständig für den Bereich Infrastruktur: “Arbeit gibt es immer und überall mehr als genug – langweilig wird uns jedenfalls definitiv nie!”
DANKE
Wir möchten uns beim Land Kärnten und bei dessen Vertretern für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit sowie Unterstützung bedanken!” Ein besonderer Dank gilt auch unseren Partnern der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK), deren Hilfe diese Fahrt erst möglich machte. Da es noch viel zu tun gib, sind wir auf der Suche nach weiteren aktiven und passiven Unterstützer bzw. Mitglieder. Wer Interesse hat kann sich jederzeit bei uns persönlich oder Online über unsere Website anmelden:
David Kehrer
Adresse: 9781 Oberdrauburg; Neu Ötting 19
E-Mail: kassier@gailtalbahn.at
Tel.: 0664 73423753
www.gailtalbahn.at