FALKENFREI im Höhenflug
Mit einer beeindruckenden Performance und einem grandiosen ersten Platz qualifizierten sich die jungen Talente Emma Moser (Keyboard), Emelie Moser (Keyboard, Vocals) Enja Neuwirth (Keyboard), Sebastian Nowak (Bass), Magdalena Nowak (Vocals, Geige), Larissa Rauscher (Drums) und Paul Schwager (Keyboard) im März dieses Jahres beim renommierten Wettbewerb prima la musica –podium:jazz:pop:rock. Mit ihrer starken Darbietung erspielten sie sich zudem die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, der am 16. Oktober, im Kulturpark Traun in Oberösterreich stattfand. Auch dort beeindruckte die Band erneut und wurde mit einer Goldmedaille belohnt.

Mit Herz und Können zum Sieg
Immer an der Seite der Band: die engagierte Bandcoach und Lehrerin Silke Neuwirth, die mit unermüdlichem Einsatz die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützt. Beim Bundeswettbewerb in Traun traten insgesamt 74 Nachwuchsbands mit 321 Musikerinnen und Musikern im Alter von neun bis 27 Jahren aus ganz Österreich gegeneinander an – bewertet von einer hochkarätigen Jury. In der Kategorie Populär & More (AG III) zeigten die Talente von FALKENFREI ihr Können und sicherten sich den ersten Platz.
podium.jazz.pop.rock
Der Bewerb podium.jazz.pop.rock will Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, die in Österreichs Musikschulen, Konservatorien, Privat- und Musikuniversitäten in Jazz/Pop/Rock unterrichtet werden und sich mit ihrer Musik nach Kriterien – frei von Business und Idealen der Popindustrie – in die Situation einer vergleichenden Gegenüberstellung begeben wollen.

