Die Teddybär-Ambulanz des Roten Kreuzes zu Besuch im KIGA Gundersheim

Gundersheim -

Die Teddybär-Ambulanz des Roten Kreuzes bringt Freude und Lernspaß in Schulen und Kindergärten! In einer liebevoll gestalteten “Teddybärambulanz” können Kinder ihre Stofftiere von den Sanitäterinnen und Sanitätern des Roten Kreuzes untersuchen und behandeln lassen.


Spielerisch das Thema Rettung & Erste Hilfe näherbringen

Ziel dieser Aktion ist es, den Kleinen die Angst vor Rettungsmaßnahmen oder dem Krankenhaus zu nehmen und ihnen so spielerisch das Thema Rettung und Erste Hilfe näherzubringen. Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Hermagor machten im Kindergarten Gundersheim im Oberen Gailtal Station. Bei diesem fröhlichen Ereignis durften die Kinder   nicht nur ihre Kuscheltiere “verarzten” lassen, sondern auch einen echten Rettungswagen erkunden und sogar selbst auf der Rettungstrage Platz nehmen.

(c) Ilse Jank

Blaulichtorganisationen kennen lernen

Die Leiterin des Kindergartens Gundersheim Martina Ebner freut sich über den positiven Einfluss dieser Aktion auf ihre Schützlinge: “Es ist wichtig für die Kinder, die Blaulichtorganisationen näher zu bringen, kennenzulernen und ihre Ängste abzubauen. Seit einigen Wochen sind Feuerwehr, Polizei und Rettung unser große Schwerpunkt. Mit Hilfe von Bilderbüchern, Liedern und dem heutigen Besuch der Teddybärambulanz, wollen wir den Kindern diesen wichtigen Bereich näherbringen.”

(c) Ilse Jank

Unvergessliches Abenteuer

Die aufregenden Erlebnisse und das spielerische Lernen an diesem Tag werden den Kindern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

(c) Ilse Jank